Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

hilfe zu fontlab

Empfohlene Beiträge

C.M.S

hallo liebe freunde der schrift,

ich bin ganz frisch hier und gehe direkt mal in die vollen und bitte um hilfe.

kann mir jemand einen SINNVOLLEN deutschen link nennen der sich mit hinting, kerning, metrics etc. für fontlab beschäftigt nennen?

vielen dank im voraus...

gruß c.m.s

:arrow:

Link zu diesem Kommentar
C.M.S

hallo Sebastian,

danke für die schnelle antwort. das englische kenn ich teilweise, zu fontlab 5 allerdings nicht.

werde mir mal deinen link anschauen. danke sehr...

gruß c.m.s

:arrow:

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
StefanB

Da der Titel recht allgemein gehalten ist, passt meine Frage hier glaube auch ganz gut.

Ich habe im Fontlab einen Font erstellt – das Exportieren usw. hat alles wunderbar geklappt. Wenn ich die Glyphen-Tabelle im InDesign dann öffne, sind die einzelnen Buchstaben und Sonderzeichen alle etwas durcheinander geraten. Sind zwar alle vorhanden, jedoch sucht man mitunter etwas länger, weil halt alles etwas durcheinander ist. Ich denke, dass ist nur ein Häkchen in den Exporteinstellungen, was gesetzt werden muss, oder? Wenn ja, an welcher Stelle?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Dalanz

Hallo Stefan

Das geschilderte Problem kenne ich von Type1 Fonts. Es gibt zwei Möglichkeiten es zu beheben:

Das berühmte Häkchen befindet sich unter FontLab/Preferences/Generating Type 1. Hier muss Automatically sort glyphs angewählt sein.

Du kannst die Glypen auch bei geöffnetem FontWindow sortieren. In FontLab 5 unter Glyph/Sort Glyphs/by Unicode. In FontLab 4.6 unter rechte Maustaste oder Control-Maustaste (ins FontWindow klicken)/Sort Glyphs/by Unicode.

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.