Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Hat die OpenType-MyriadPro (.otf) Kapitälchen?

Empfohlene Beiträge

Alfons

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr!

Sind Kapitälchen (falls vorhanden) immer an der gleichen Unicode-Stelle bei einer otf-Schrift? Falls ja, wie lautet der Unicode-Bereich (U+xxxx bis U+yyyy)?

Ich habe mit dem Windows-XP-Zubehör "Zeichentabelle" vergebens versucht in der MyriadPro (aus dem AdobeReader7) nach den Kapitälchen zu suchen obwohl die Schrift scheinbar recht gut ausgebaut ist mit tausenden von Zeichen. Oder mache ich da etwas falsch?

Das Ziel ist diese Kapitälchen mit dem OpenOffice-Writer zu benützen ohne die Schrifteffekt-Funktion des Writer (falsche Kapitälchen) benützen zu müssen. Anschliessend pdf-Export mit Distiller7 mit korrekt eingebetteter MyriadPro.

Grüße

Alfons

Link zu diesem Kommentar

Gar nicht. Kapitälchen haben keinen festen Unicode-Wert und oft sogar nicht mal hinterlegte Unicodes. Wenn das Programm nicht auf dieses Layout-Feature zugreifen kann, hast du leider schlechte Karten.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
MKX

Für mich war das nun auch neu, dass die Myriad-Pro keine Kapitälchen hat.

Das finde ich eigentlich ziemlich stark, weil sie ja immerhin eines der (bzw. das) Flaggschiff-Fonts von Adobe ist, oder?

Seis drum: Ich finde die Myriad zwar sehr ansehnlich vom Design und gehörte auch immer zu meinen Favoriten, die Regular-Variante scheint mir aber trotzdem ein bisschen zu fett geraten zu sein, weshalb ich sie in der Praxis gar nicht nutze.

Link zu diesem Kommentar
Florijn
Das finde ich eigentlich ziemlich stark, weil sie ja immerhin eines der (bzw. das) Flaggschiff-Fonts von Adobe ist, oder?

Die Myriad hat mittlerweile ja auch schon 14, 15 Jahre auf dem Buckel … und klassischerweise gingen Serifenlose und Kapitälchen so gut zusammen wie Bleisetzer und Schusterjunge :wink:

Mittlerweile hat sich da der Geschmack vielleicht etwas geändert. Durch die (fast schon pervers) weit ausgebauten Riesenfamilien der letzten Jahre (Thesis und Nachfolger) ist diese Option auch überhaupt erst verfügbar. Aber ich persönlich finde die Anwendungsgebiete von Sans-Kapitälchen noch stets recht überschaubar und vermisse sie selten.

Robert Slimbach, mitverantwortlich für die Myriad, hat in seine neue, noch unveröffentlichte Schrift ›Gauge‹ Kapitälchen integriert; zumindest suggeriert das dieses Beispiel der neuen Adobe-Icons, welche die Schrift verwenden. Wobei mir die Logik noch entgangen ist; es gibt Icons mit Majuskel/Kapitälchen (›JR‹) und solche mit Majuskel/Minuskel (›Pr‹) …

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.