Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schrift für Zivistellenbewerbung?

Empfohlene Beiträge

Tobias Kussel

Hallo allerseits,

ich suche eine Schrift für eine Zivildienststellenbewerbung und wollte fragen, ob Ihr vielleicht noch Ideen habt.

Die Schrift sollte klar und gut lesbar sein, dabei jedoch etwas modern anmuten. Ob mit Serifen oder ohne ist ersteinmal egal.

Ich bin gerade halb am verzweifeln, da jede Schriftart, die ich mir angeschaut habe entweder zu nüchtern oder zu verspielt ist. Ein guter Mittelweg wäre das Optimum.

Vielen Dank auf jeden Fall im Vorraus

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
Ein guter Mittelweg wäre das Optimum.

Das Optimum für Unentschlossene: Optima

Im Übrigen sind die meisten Dienststellen schon froh, wenn es mal nicht Times New Roman, Arial oder Comic Sans ist. Wie wäre es also mit der Friz Quadrata

575_friz_quadrata_bt_1.jpg

… wenn dieser Kalauer auf eigene Kosten genehm ist,

Georg Verweyen, Ex-Zivi

Link zu diesem Kommentar
Tobias Kussel

Danke für alle Ideen.

Ich habe mich jetzt für die Friz Quadrata entschieden.

Euch allen noch ein schönes Wochenende.

Tobias

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

sauber! mit dieser korrekten einstellung gehörst du eigentlich zum

bund *g*. ich glaube ich habe mich damals mit der humanist 521

um meine zivistelle beworben. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
Aargh, Psocopterus was hast du da angerichtet :D

Pfff… Ich? :?

Für den eigenen Bedarf hätte ich vermutlich die Charter genommen, robuste Schrift für einfache Bürokommunikation, aus dem Zeitungsumfeld. Muss ja nicht immer Times sein. Andererseits sieht die Friz Quadrata in 10pt gar nicht mehr soo bescheuert aus (hier in 12pt für den Bildschirm):575_friz_1.jpg

Außerdem: Was solls – bei der Bezahlung von Zivis werden keine typografischen Kenntnisse erwartet.

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
Tobias Kussel

Außerdem: Was solls – bei der Bezahlung von Zivis werden keine typografischen Kenntnisse erwartet.

Eben :lol:

Es reicht mir zur Zeit, dass es keine standart Schrift wie Arial oder Times ist.

Es wird einfach von mir nicht erwartet, dass ich etwas absolut grandioses abliefere. Es reicht um sich erstmal von anderen Bewerbern zu unterscheiden.

Danke nochmals an alle!

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Außerdem: Was solls – bei der Bezahlung von Zivis werden keine typografischen Kenntnisse erwartet.

Eben :lol:

Es reicht mir zur Zeit, dass es keine standart Schrift wie Arial oder Times ist.

Es wird einfach von mir nicht erwartet, dass ich etwas absolut grandioses abliefere. Es reicht um sich erstmal von anderen Bewerbern zu unterscheiden.

Danke nochmals an alle!

Gruß

Tobias

Das gefällt mir jetzt.

Gleich beim ersten Beitrag hier fiel mir meine erste offizielle Amtshandlung ein. Mit 14 Jahren hatte ich beschlossen, aus der Kirche auszutreten. Das war mein verbrieftes Recht und das wollte ich wahrnehmen. Beim Gang zum zuständigen Amtsgericht war ich fürchterlich enttäuscht, als der Schalterbeamte mir ein Formular gab mit einem kurzen "Bitte ausfüllen und unterschreiben.".

Ich sah das ja als etwas ganz anderes an - als symbolischen Akt des Widerstandes oder so.. naja.

Schön, daß Du das viel pragmatischer und illusionsloser siehst.

Dennoch: Anerkennung und Respekt zu Deiner Entscheidung.

Bei all' den typographischen Tipps haben die Kollegen vergessen, das zu erwähnen - war keine Absicht. Deshalb wollte ich es gern nachholen.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Florijn
Anerkennung und Respekt zu Deiner Entscheidung.

Aber es geht doch (jetzt) um die Bewerbung um eine Zivildienststelle; nicht um die Verweigerung beim KWE. Die hat Tobias wohl schon längst hinter sich; und das wäre ja noch schöner – dafür Mühe in die Gestaltung zu investieren! :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.