Zu Inhalt springen

Schrift für Zivistellenbewerbung?

Hervorgehobene Antworten

Hallo allerseits,

ich suche eine Schrift für eine Zivildienststellenbewerbung und wollte fragen, ob Ihr vielleicht noch Ideen habt.

Die Schrift sollte klar und gut lesbar sein, dabei jedoch etwas modern anmuten. Ob mit Serifen oder ohne ist ersteinmal egal.

Ich bin gerade halb am verzweifeln, da jede Schriftart, die ich mir angeschaut habe entweder zu nüchtern oder zu verspielt ist. Ein guter Mittelweg wäre das Optimum.

Vielen Dank auf jeden Fall im Vorraus

Tobias

welche schriften hast du angeschaut?

kannst du geld ausgeben?

kennst du die neuen windows vista fonts beispielsweise die calibri?

Ein guter Mittelweg wäre das Optimum.

Das Optimum für Unentschlossene: Optima

Im Übrigen sind die meisten Dienststellen schon froh, wenn es mal nicht Times New Roman, Arial oder Comic Sans ist. Wie wäre es also mit der Friz Quadrata

575_friz_quadrata_bt_1.jpg

… wenn dieser Kalauer auf eigene Kosten genehm ist,

Georg Verweyen, Ex-Zivi

• Ersteller

Danke für alle Ideen.

Ich habe mich jetzt für die Friz Quadrata entschieden.

Euch allen noch ein schönes Wochenende.

Tobias

Ich habe mich jetzt für die Friz Quadrata entschieden.

Aargh, Psocopterus was hast du da angerichtet :D

PS

Vielleicht doch lieber die Hobo…

Aargh, Psocopterus was hast du da angerichtet :D

Pfff… Ich? :?

Für den eigenen Bedarf hätte ich vermutlich die Charter genommen, robuste Schrift für einfache Bürokommunikation, aus dem Zeitungsumfeld. Muss ja nicht immer Times sein. Andererseits sieht die Friz Quadrata in 10pt gar nicht mehr soo bescheuert aus (hier in 12pt für den Bildschirm):575_friz_1.jpg

Außerdem: Was solls – bei der Bezahlung von Zivis werden keine typografischen Kenntnisse erwartet.

Gruß, Georg

• Ersteller

Außerdem: Was solls – bei der Bezahlung von Zivis werden keine typografischen Kenntnisse erwartet.

Eben :lol:

Es reicht mir zur Zeit, dass es keine standart Schrift wie Arial oder Times ist.

Es wird einfach von mir nicht erwartet, dass ich etwas absolut grandioses abliefere. Es reicht um sich erstmal von anderen Bewerbern zu unterscheiden.

Danke nochmals an alle!

Gruß

Tobias

Eben :lol:

Es reicht mir zur Zeit, dass es keine standart Schrift wie Arial oder Times ist.

Es wird einfach von mir nicht erwartet, dass ich etwas absolut grandioses abliefere. Es reicht um sich erstmal von anderen Bewerbern zu unterscheiden.

Danke nochmals an alle!

Gruß

Tobias

Das gefällt mir jetzt.

Gleich beim ersten Beitrag hier fiel mir meine erste offizielle Amtshandlung ein. Mit 14 Jahren hatte ich beschlossen, aus der Kirche auszutreten. Das war mein verbrieftes Recht und das wollte ich wahrnehmen. Beim Gang zum zuständigen Amtsgericht war ich fürchterlich enttäuscht, als der Schalterbeamte mir ein Formular gab mit einem kurzen "Bitte ausfüllen und unterschreiben.".

Ich sah das ja als etwas ganz anderes an - als symbolischen Akt des Widerstandes oder so.. naja.

Schön, daß Du das viel pragmatischer und illusionsloser siehst.

Dennoch: Anerkennung und Respekt zu Deiner Entscheidung.

Bei all' den typographischen Tipps haben die Kollegen vergessen, das zu erwähnen - war keine Absicht. Deshalb wollte ich es gern nachholen.

Georg

Anerkennung und Respekt zu Deiner Entscheidung.

Aber es geht doch (jetzt) um die Bewerbung um eine Zivildienststelle; nicht um die Verweigerung beim KWE. Die hat Tobias wohl schon längst hinter sich; und das wäre ja noch schöner – dafür Mühe in die Gestaltung zu investieren! :D

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.