Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Fontlab - Hintergrund und anderes

Empfohlene Beiträge

Gast

Guten Abend zusammen!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Würde gerne bei Fontlab schon von mir gestaltete Buchstaben in den Hintergrund laden. Um andere daran anzugleichen. Wenn ich dies mache erscheint dies leider nur im Pixelmodus.

Was ein Formangleichen allerdings unmöglich macht. wenn ich aber schon fertige Schriften in Fontlab öffne sehe ich dass es möglich sein müsste.

1924_hintergrundschrift_4.jpg

Dann noch eine Frage die vielleicht für einige etwas befremdliche klingt.

Da ich erst vor kurzem von Programm Ikarus auf Fontlab umgestiegen bin,

hänge ich noch dem alten Ikarussystem des Kurvenzeichnens nach.

Dieses funktionierte nicht mittels Bezierkurven mit Greifarmen, sondern war so ähnlich wie der Sketchmode bei Fontlab.

Daher würde ich gerne wissen ob ich den Sketchmode auch zur Gestaltung von Zeichen verwenden kann. Denn wenn ich im Sketchmode eine Form erstelle. entspricht sie nie der Tatsächlichen Form wie sie

dann im Druck erscheint.

Vielen Dank schon mal

Link zu diesem Kommentar

Du willst die Zeichen nicht in den »Hintergrund«, sondern in den »Mask-Layer« legen. Am Mac über Befehl + M. Die Maskenebe ist eine Vektorebene und du siehst sogar die Ankerpunkte und kannst neue Punkte dort einrasten lassen.

Warum solltest du den Sketch-Modus nicht benutzen sollen? Er ist doch extra für Ikarus-Umsteiger gemacht - du kannst jederzeit zwischen Sketch- und Bezier-Modus wechseln.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Gast

Vielen Dank schon mal für den Tipp mit der Maskenebene.

Allerdings klappt der Sketchmode bei mir immer noch nicht.

Ich hab´mal ein Beispiel beigefügt. Das eine ist die Form im Sketchmode und danach die Form im Bezier-Modus.

Ich weiss nicht wo mein Fehler liegt, aber wie gesagt bin erst kürzlich umgestiegen.

1924_bild_3_2.jpg

1924_bild_4_1.jpg

Holger

Link zu diesem Kommentar

Wenn du die Änderungen im Sketch-Modus auch in die Bézier-Kurven übernehmen willst, musst du den Button »Replace Outline« drücken, ansonsten passiert gar nichts, wenn du den Sketch-Modus verlässt.

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.