Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Windows Schriften für Mac umwandeln

Empfohlene Beiträge

Aaastrid

Hi! Bin zwar neu hier aber habe schon wieder eine Frage.

Wie kann ich denn Windows-Schriften (Post Script) für Mac umwandeln? Welches Programm ist dafür geeignet?

Danke!

Link zu diesem Kommentar

[wiki]TransType[/wiki]

P.S. Wenn du die Windows-Type1-Fonts in einer Adobe-Anwendung verwenden willst, muss der Font nicht konvertiert werden. Es reicht, ihn in den Adobe-Fonts-Ordner zu verschieben.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger

Wenn es sich um OSX handelt, sollte im Grunde doch jeder Font der unter Windows genutzt werden kann funktionieren. Zumindest hat das bei mir bisher immer funktioniert.

Gibt es da irgendwelche Einschränkungen, Ralf?

Liebe Grüße. Markus.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Und wie verbreitet sind die?

Sehr. Im Bereich Grafikdesign würde ich sagen: fast alles was nicht Opentype ist, ist Type1 (pfb/pfm). Truetype habe ich bisher fast nur auf Office-Rechnern vorgefunden. Und Opentype ist naturgemäß noch nicht allzu weit verbreitet.

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger

Hab ich mir so gedacht. Absolut gesehen also nicht sehr verbreitet. Außerhalb der grafischen Welt verwendet die dann wohl kein Mensch!?

Greetinx. Markus.

Link zu diesem Kommentar
Poms

>Win Type1

Unter WinVista sollen Win Type 1 Schriften nicht mehr funktionieren, habe ich gelesen. Bezieht sich das nur auf den Schriftenordner von Windows oder auch auf andere Ordner – den Adobe Font Ordner? Das wäre ein "schöner Schei**", wenn es keine Möglichkeit mehr gäbe diese Schriften zu benutzen...

Ich frage, weil wir ca. Mitte des Jahres vorhaben umzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Type1 würde also nicht schlagartig nicht mehr unterstützt werden, aber nach und nach, wenn die Software-Hersteller auf WPF umsteigen.

Wobei die Programme (Indesign, xPress, etc.), die Leute einsetzen, die auch Type1-Schriften haben, ohnehin ihren Text wohl weiterhin selbst rendern werden. Von dem her ist man da relativ unabhängig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.