Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Schrift für Typografie in gedruckter Version

Empfohlene Beiträge

Ringsrum

Hallo leute.

Suche eine passende Schrift für einen Text der das Thema Typografie behandelt. Es soll gedruckt werden und ist ca. vier Seiten lang. Der Text ist mit einer Marginale versehen und benutzt die schriftarten Slyfaen und Maiandra GD. Möchte aber andere haben. Hier mal ein auszug:

edit: Pic wird bearbeitet

Danke im Voraus.

Ringsrum

Link zu diesem Kommentar
Poms

Typografie ist gestaltete Lesbarkeit

Wenn ich diese Headline in Versalien, gefolgt von (gefakten) Kapitälchen, sehe – wird mir (leicht) schlecht. Diese Anwendung entspricht nicht einer „gestalteten Lesbarkeit“, sorry, nochmal von vorne.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Ringsrum

Kann gut sein. aber mich interessiert eher die schriftart welche man da verwenden sollte. klar das das dir und warscheinlich anderen auch nicht passt. ist auch keine fertige version.

Nur würde ich noch wissen wollen was du mit "gefakten" meinst? Das sind echte Kapitälchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Kann gut sein. aber mich interessiert eher die schriftart welche man da verwenden sollte. klar das das dir und warscheinlich anderen auch nicht passt. ist auch keine fertige version.

Nun ja, es mag ja sein, daß dies keine fertige Version ist.

Aber dennoch kann ich Poms gut verstehen.

Eben, weil die Überschrift so lautet, wie sie lautet.

Und genau dann kannst Du das soo eigentlich nirgends zeigen. Zumindest nicht in einem Typographie-Forum. Denn dem grundlegende Anspruch der Lesbarkeit widersprichst Du doch sofort mit der gesperrten Versalzeile.

Auch im Text ist einiges unlogisch.

Ich selbst bemühe mich, die alte Rechtschreibung einzuhalten.

Du schreibst u.a. "..., derer man sich bewusst sein muss."

Der Genitiv ist schön.

Mit dem zweimaligen Gebrauch der "ss" weist Du aus, daß Du die neue Rechtschreibung bevorzugst. Dann jedoch mußt Du "potentiell" durch ein "potenziell" ersetzen.

Klingt das für Dich "korinthen-kackerich"?

Tut mir leid. Das hohe Niveau der Überschrift führt ganz automatisch dazu. Und die hast Du vorgegeben.

Vielleicht sollte wirklich erst einmal dieser erste Teil stimmig werden.

Gruß mit ß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Poms

Du willst einen Schriftenvorschlag:

835_mix_1.jpg

1) Minion Regular und Minion Semibold, das dürfte normalerweise als Kontrastierung ausreichen. Die Minion kann man der Renaissance Antiqua zuordnen, die gilt ja als besonders lesefreundlich. Und diese Schrift ist besonders ruhig und zurückhaltend, vielleicht nicht schlecht bei solch einem ernsten Thema :D.

2) Sans-Serif und Antiqua, beide beinhalten „Französische Renaissance-Formen“ , hier Syntax Bold/ Minion Regular. Erhöht den Kontrast etwas…

Link zu diesem Kommentar
Ringsrum

Auch im Text ist einiges unlogisch.

Ich selbst bemühe mich, die alte Rechtschreibung einzuhalten.

Du schreibst u.a. "..., derer man sich bewusst sein muss."

Der Genitiv ist schön.

Mit dem zweimaligen Gebrauch der "ss" weist Du aus, daß Du die neue Rechtschreibung bevorzugst. Dann jedoch mußt Du "potentiell" durch ein "potenziell" ersetzen.

Klingt das für Dich "korinthen-kackerich"?

Tut mir leid. Das hohe Niveau der Überschrift führt ganz automatisch dazu. Und die hast Du vorgegeben.

Vielleicht sollte wirklich erst einmal dieser erste Teil stimmig werden.

Gruß mit ß

Georg

Ich bin für jede hilfe dankbar... und habe nun erstmal nur den Textauszug mit der korrigierten fassung reingestellt. Kannst also "korinthen-kackern" wie du willst. Werd das dann auch umsetzen.

Nun zu dem Thema damit ich gleich beim nächsten mal alles richtig reinstellen kann. Welche Schriftart würdet ihr mir da empfehlen für die Überschrift und die Teilüberschriften und dann nochmal für die Marginale?

Link zu diesem Kommentar
Poms

>"korinthen-kackern"

Das ist nicht unwichtig, die Liebe zum Detail. Ist ein wichtiges Parameter der Typografie.

Einen Schriftenmischungsvorschlag hast du bekommen. Ok, einen zweiten noch – Myriad und Minion. Oder Frutiger und Minion, geht auch. Oder Frutiger und Meridién…

Link zu diesem Kommentar
Ringsrum
>"korinthen-kackern"

Das ist nicht unwichtig, die Liebe zum Detail. Ist ein wichtiges Parameter der Typografie.

Einen Schriftenmischungsvorschlag hast du bekommen. Ok, einen zweiten noch – Myriad und Minion. Oder Frutiger und Minion, geht auch. Oder Frutiger und Meridién…

Danke.

Mein "ko.." war auf keinen fall negativ gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Wovon ich gerade fasziniert bin:

Gill Sans (in der Gill-Sans-Pro-Variante von Monotype, und nicht unbedingt die Freak-Schnitte) + Joanna

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
>"korinthen-kackern"

Das ist nicht unwichtig, die Liebe zum Detail. Ist ein wichtiges Parameter der Typografie.

Einen Schriftenmischungsvorschlag hast du bekommen. Ok, einen zweiten noch – Myriad und Minion. Oder Frutiger und Minion, geht auch. Oder Frutiger und Meridién…

Danke.

Mein "ko.." war auf keinen fall negativ gemeint.

Moin,

Du hast ja auch nur meine Formulierung aufgenommen:

"Klingt das für Dich "korinthen-kackerich"?"

Ich wollte unserer Kritik damit ein wenig die Schärfe nehmen.

Ist immer nur im Sinne der Sache, also Deiner Gestaltung.

Toll wäre, wenn Du uns das fertige Produkt nicht vorenthältst.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Poms

>Gill Sans (in der Gill-Sans-Pro-Variante von Monotype, und nicht unbedingt die Freak-Schnitte) + Joanna

Ja, die Joanna ist wunderbar (gerade hier). Wusstet ihr eigentlich was Gill für ein schlimmer Finger war? Bei typophile.com gibt es zur "moralischen Seite des Herrn Gill" einen thread.

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig
Mit dem zweimaligen Gebrauch der "ss" weist Du aus, daß Du die neue Rechtschreibung bevorzugst. Dann jedoch mußt Du "potentiell" durch ein "potenziell" ersetzen.

Stimmt so nicht, lieber Georg, beide Varianten sind auch in der neuen deutschen Rechtschreibung gültig, wobei der DNUDE* aber empfiehlt, eher die …ziell-Variante zu wählen. Aber beides wäre im Rahmen der NDR.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Was für Zeiten.. in denen man lt. NDR schreiben darf, wie man will und sich nicht einmal mehr auf den DNUDE* verlassen kann.

Wußtest Du, daß Mauersegler in den Häuserschluchten der Mietskasernen bis auf 30 cm an die Hauswände entlangzischen? Wenn sie tief fliegen, wird's Wetter schön - oder war es anders herum?

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Naja, wenn eine Schwalbe einen Sommer macht, dann wissen wir jetzt warum’s heute an die 20 °C kriegt.

Der DNUDE wird deswegen bei uns so genannt, weil ein befreundeter Journalist Besuch bekam, von einem ebenfalls befreundeten (damals) Jungantiquar. Und besagter Journalist nannte einen 5-bändigen Duden sein eigen. Auf den fünf Rücken der Orthographiebibel war jeweils ein Buchstabe des Namens abgebildet. Und weil er von Berufs wegen schlampig war, der Journalist, – oder war es, weil er ihn mit seinen Kollegen teilte – gleichviel, er hat ihn natürlich nicht ganz ordnungsgemäß eingeordnet. Kam also der Jungantiquar in die Redaktion und rief aus: "Ah, ihr habt auch einen DNUDE!".

Seitdem nenne ich, nennen wir das Rechtschreibwerk DNUDE. Gar nicht einfach auszusprechen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.