Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Kennt sich jemand gut mit Word aus?

Empfohlene Beiträge

Bleisetzer

Die Texte meines Firmenbriefbogens sind mit der Funktion 'Kopf- und Fußzeile' in einer geschützten Form des Word-Dokumentes untergebracht. Funktioniert auch ganz prima.

Nun möchte ich ein Angebot mit einem Begleitbrief schreiben.

Der Begleitbrief bereitet mir keine Probleme. Aber ich möchte dann mit einem Seitendkommando (wie geht das?) eine neue leere Seite erzielen und dort dann mit dem Angebot beginnen. (Ja, ich weiß, ich kann natürlich auch ein paar Leerzeilen dort eingeben, bis der Umbruch erfolgt - aber das ist doch eher unschön)

Aber jetzt kommt erst das Problem:

Auf der Folgeseite will ich einen anderen bzw. genauer: einen minimierten Kopf haben. Fensterzeile und der ganze Text mit den Kontaktdaten aus den 1. Seiten sollen hier verschwinden und nur noch das Logo mit dem Schriftzug soll stehenbleiben. Wenn ich aber auf der 2. Seite im Kopf etwas ändere, dann gilt das auch für die 1. Seite. Das ist nicht gewollt.

Weiß jemand Rat?

Außer den, den Begleitbrief in ein Extra-File zu schreiben?

Georg

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ich kenn mich ja auch nicht aus, aber irgendwo gab es die Möglichkeit, die erste Seite im Dokument anders zu gestalten als den Rest (Seitenränder, Kopf- und Fußzeile, etc.).

Wenn du das geschützte Feld in die Kopfzeile nimmst (logisch, nicht zwingend auch optisch), und einstellst dass du für die restlichen Seiten eine andere Kopfzeile möchtest (wo das genau ist kann ich dir leider nicht sagen im Moment), sollte sich das lösen lassen.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI
Aber ich möchte dann mit einem Seitendkommando (wie geht das?) eine neue leere Seite erzielen und dort dann mit dem Angebot beginnen. (Ja, ich weiß, ich kann natürlich auch ein paar Leerzeilen dort eingeben, bis der Umbruch erfolgt - aber das ist doch eher unschön)

ich kenn mich zwar auch nicht besonders mit WORD aus aber die funtion SEITENWECHSEL ist bestimmmt dabei.

Link zu diesem Kommentar
Tholan

Hallo Georg,

Manueller Seitenwechsel:

Menüleiste: Einfügen -> Manueller Wechsel -> Seitenwechsel.

Erste Seite anders:

Menüleiste: Datei -> Seite einrichten -> Seitenlayout. Hier findet sich bei Kopf- und Fußzeile der Punkt „Erste Seite anders“. Dies habe ich aber auch noch nicht selber ausprobiert.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Die entsprechenden Menübefehle wurden ja schon mitgeteilt. Ergänzend dies: Wenn Du das einmal gemacht hast und die Folgeseiten den anderen Kopf haben, kannst Du die manuell erzeugte zweite Seite wieder löschen und das Dokument als einseitige Dokumentvorlage abspeichern. Word merkt sich die Einstellungen und wenn Du später mal wieder eine zweite Seite brauchst, wird die automatisch so wie die zuletzt eingestellte und dann gelöschte Folgeseite.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Applaus.. Klasse Forum.

Herzlichen Dank.

Ich hab's hinbekommen und es funktioniert fabelhaft.

Etwas Gedankenakrobatik, zunächst die Seite 2 zu setzen, um daraus dann die Seite 1 abzuändern, aber das ist nur Gewohnheitssache.

Ein schönes Angebot ist das geworden..

Jetzt muß nur noch diese Großdruckerei sich einverstanden erklären, mir 16 Satzschränke voll mit Bleisatz zu verkaufen. Das sind 15 laufende Meter oder knapp 8 Tonnen. Jesus, meine Zuversicht...

Und das alles auf meinen neuen Briefbogen :D

Georg

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Klitzekleiner Nachtrag: Mit der Tastenkombination Shift+Enter (das Enter vom Ziffernblock. Hat diese Taste eigentlich einen speziellen Namen?), also mit Shift+Enter erzeugst du auch einen manuellen Seitenwechsel ohne mit der Maus zum Menü spazieren zu müssen. Funktioniert so weit ich weiß auf Dose wie auf Apfel gleichermaßen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.