Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Welche Schriftart passt zur Courier?

Empfohlene Beiträge

Post_Blue

Hallo,

ich bin als Fotograf nicht gerade ein Schriftexperte. Ich muss bei einer gestalterischen Arbeit die Schriftart Courier mit einer Anderen kombinieren. Welche wähle ich da am Besten ohne mich zu blamieren? Gibt es spezielle Regeln wie man Schriften kombiniert?

Dankeschön für eine Antwort! :D

Link zu diesem Kommentar
Herr Sharif

Eine "gestalterische Arbeit mit der Courier"? Das muß schon was schwer künstlerisches sein, hähä.

Ich empfehle die Arial Black (bevor die Fragerei los geht, wo bekomme ich denn den Font umsonst). Vorausgesetzt sie wird nicht zu häufig gebraucht. Also höchstens für Headlines oder Subheadlines. Das passt eigentlich ganz gut zusammen.

Was die Kombinationen von Schriftarten betrifft … das ist ein weites Feld. Ich bevorzuge lieber Konstraste. Also z.B. die Courier zusammen mit der Arial.

Gruß, Sharif

Link zu diesem Kommentar
Poms

An deiner Stelle würde ich keine andere Schriftart verwenden. Spartanisch, sieht hier immer noch am besten aus, wenn schon – Standard auf jedem Rechner – "Courier" verwendet wird. Und auch deswegen weil es eine Schreibmaschinenschrift ist, da hatte man keine Alternative, also keine Schrift zum mischen, höchstens nachher Letraset-Buchstaben zum Aufkleben oder soetwas.

Vielleicht für die Überschriften die gleiche Schriftgröße wie in der Copy verwenden, in einer "Signalfarbe", eventuell dies mit dem vorhandenen Boldschnitt, damit es sich gegenüber der (Copy)Textfarbe durchsetzen kann.

Extrem vergrößerter Zeilenabstand kann diesem Stil auch etwas angenehmes hinzufügen.

Oder schau dich nach einem neuen schicken monospace-font um. Die paar Euro sollten es wert sein. Du benötigst ja nur wenige Schriftgewichte, vielleicht nur einen oder zwei (warum? siehe oben)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger
oder DIN?

Hmm ...