Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Welche Schriftart passt zur Courier?

Empfohlene Beiträge

Post_Blue

Hallo,

ich bin als Fotograf nicht gerade ein Schriftexperte. Ich muss bei einer gestalterischen Arbeit die Schriftart Courier mit einer Anderen kombinieren. Welche wähle ich da am Besten ohne mich zu blamieren? Gibt es spezielle Regeln wie man Schriften kombiniert?

Dankeschön für eine Antwort! :D

Link zu diesem Kommentar
Herr Sharif

Eine "gestalterische Arbeit mit der Courier"? Das muß schon was schwer künstlerisches sein, hähä.

Ich empfehle die Arial Black (bevor die Fragerei los geht, wo bekomme ich denn den Font umsonst). Vorausgesetzt sie wird nicht zu häufig gebraucht. Also höchstens für Headlines oder Subheadlines. Das passt eigentlich ganz gut zusammen.

Was die Kombinationen von Schriftarten betrifft … das ist ein weites Feld. Ich bevorzuge lieber Konstraste. Also z.B. die Courier zusammen mit der Arial.

Gruß, Sharif

Link zu diesem Kommentar
Poms

An deiner Stelle würde ich keine andere Schriftart verwenden. Spartanisch, sieht hier immer noch am besten aus, wenn schon – Standard auf jedem Rechner – "Courier" verwendet wird. Und auch deswegen weil es eine Schreibmaschinenschrift ist, da hatte man keine Alternative, also keine Schrift zum mischen, höchstens nachher Letraset-Buchstaben zum Aufkleben oder soetwas.

Vielleicht für die Überschriften die gleiche Schriftgröße wie in der Copy verwenden, in einer "Signalfarbe", eventuell dies mit dem vorhandenen Boldschnitt, damit es sich gegenüber der (Copy)Textfarbe durchsetzen kann.

Extrem vergrößerter Zeilenabstand kann diesem Stil auch etwas angenehmes hinzufügen.

Oder schau dich nach einem neuen schicken monospace-font um. Die paar Euro sollten es wert sein. Du benötigst ja nur wenige Schriftgewichte, vielleicht nur einen oder zwei (warum? siehe oben)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger
oder DIN?

Hmm ...

Die DIN hat mit der Courier gemein, dass sie sehr technisch wirkt. Bei Gegenüberstellung vor meinem geistigen Auge hätte ich eher den Eindruck, dass da etwas organischeres hin müsste. Im Grunde kann ich mir eine Renaissance Antiqua ebenso gut vorstellen, wie die meisten Serifenlosen (also Gill, Univers, Corporate, TheSans und dann all die weniger Verbreiteten). Je nach dem, was das Gesamtdesign am Ende vermitteln sollte.

Ich denke eine Mischung mit der Courier muss immer eher Kontrast als Harmonie sein. Aber ich lass mich gerne überzeugen, dass es auch harmonisch geht.

Greetinx. Markus.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
_Jakob

Endlich mal eine spannende Frage!

Für ein attraktives Aussehen sollten wir hier

einen Zeichensatz nutzen, welcher der Schreib-

maschinen Atmosphäre entweder zuspielt –

oder dagegenstinkt.

Duftet.

Sagen wir in diesem Büro wird geraucht:

nicht zu stark, ab und zu mal ne gute Kippe.

Vielleicht auch mal ein Bier.

Schreibmaschiene. Papier. Mülleimer,

Tip Ex, Kopierer ...

Ich denke, dass sollte eine Handschrift sein.

Was sonst?

Link zu diesem Kommentar
109
Endlich mal eine spannende Frage!

Für ein attraktives Aussehen sollten wir hier

einen Zeichensatz nutzen, welcher der Schreib-

maschinen Atmosphäre entweder zuspielt –

oder dagegenstinkt.

Duftet.

Hatten mal nen Kollegen, der duftete so, dass die Kolleginnen ihm Deodorants und Duschgele schenkten – hat nichts genutzt. :cry:

Sagen wir in diesem Büro wird geraucht:

nicht zu stark, ab und zu mal ne gute Kippe.

Vielleicht auch mal ein Bier.

Oh, vernachlässige nen guten Schuss Kirsch ins Käffsche net! :cheer:

Schreibmaschiene. Papier. Mülleimer,

Tip Ex, Kopierer ...

Bei mir kommen auf alle Fälle noch Bananenschalen hinzu, wenn dann das Putzgeschwader aus Nicht-EU-Ländern die Eimer leert, liegt ein Bananenduft in der Luft – hey, wäre da net die NEULAND passend?! :wink:

Ich denke, dass sollte eine Handschrift sein.

Was sonst?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.