Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Photoshop macht keine Ligaturen

Empfohlene Beiträge

Rincewind

Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem mit Photoshop CS 2 (XP-Betriebssystem), das es Ligaturen wie das zusammengezogene OE nicht in der gewünschten Schriftart (TT)einfügt. Es ist zwar in der Zeichentabelle zu sehen, wird auch im Suitcase angezeigt, auch InDesign stellt das Zeichen in der richtigen Schriftart da, aber Photoshop nimmt die Standartschriftart.

Über Anregungen/Hilfe wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Eigentlich ist es schon erstaunlich, was die Typo-Engine von Photoshop überhaupot alles bewerkstelligt. Sogar optisches Kerning. Aber bei Ligaturen geht im wohl die Puste aus. Nimm InDesign, speichere die Textblöcke als EPS oder PDF und öffne sie dann in Photoshop (als Pixelbild).

Lars

Link zu diesem Kommentar

Œ ist eigentlich ein ganz normaler Buchstabe. Wüsste nicht, warum Photoshop da probleme machen sollte. Vielleicht eher ein Problem der speziellen Schriftart? Klappt es bei anderen?

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Hatte grad gestern was Ähnliches: Vereinzelte chinesische Zeichen (aus dem Basissatz!) wurden im Photoshop erst bei der dritten oder vierten Schrift sichtbar ... Die Zeichen sind aber in allen Schriften enthalten. Vielleicht ein Problem der "Ansprache"?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Eigentlich ist es schon erstaunlich, was die Typo-Engine von Photoshop überhaupot alles bewerkstelligt.

Das kommt daher, dass er das gleiche Textmodul (mit ein paar Erweiterungen*) wie Illustrator verwendet. Nur Indesign hat nochmal eine andere Text-Engine.

* Gestern musste ich feststellen, dass Illustrator Schriften nicht künstlich schräg stellen kann, und auch keine Unterstreichungen zulässt. Es fehlen einfach die Bedienelemente dazu. Die Lösung: Text nach Photoshop kopieren, schrägstellen und unterstreichen, und den Text zurück nach Illustrator holen. Schon hat man die Formatierungen auch in Illustrator...

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
* Gestern musste ich feststellen, dass Illustrator Schriften nicht künstlich schräg stellen kann, und auch keine Unterstreichungen zulässt. Es fehlen einfach die Bedienelemente dazu. Die Lösung: Text nach Photoshop kopieren, schrägstellen und unterstreichen, und den Text zurück nach Illustrator holen. Schon hat man die Formatierungen auch in Illustrator...

interessant. ich wollte auch schonmal künstlich schrägstellen und

stand vor dem gleichen problem. danke für den tipp. die unterstreichen

option habe ich mir abgewöhnt - manuelles unterstreichen sieht besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
die unterstreichen option habe ich mir abgewöhnt - manuelles unterstreichen sieht besser aus.

Es war für ein Gruselkabinett-Beispiel mit durchgestrichenen Unterlängen und Ähnlichem.

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger

Wäre es mit Verbiegen (ich meine ja es müsste neigen heissen) nicht gegangen?

Im Übrigen: ich glaube ein paar Leute hier lesen fleißig bei Adobe mit. Ich habe aber beim besten willen keine vernünftigen RSS-Seiten bei Adobe finden können. Wie bleibt ihr auf dem laufenden? Hat jemand ein paar Links?

Greetinx. Markus.

Link zu diesem Kommentar
Rincewind

Hallo,

anscheinend muss ich dann improvisieren. Leider tritt es bei manchen anderen Fonts auch auf, bei PS 6 nicht.

Anbei nochmal eine Rückmeldung unseres Mac-Spezialisten, anscheinend hat es was mit Photoshop CS2 zu tun, PC wie Mac:

1. Das Problem tritt auch beim Mac mit der Schrift auf, offenbar ist aber

lediglich die Ligatur "oe" betroffen, während "ae" und Andere funktionieren.

2. Dasselbe problem tritt mit dem Mac auch bei anderen aber nicht bei allen

Truetype Schriften auf

3. Ich habe die Schrift mit Fontographer in eine Mac Truetype umgewandelt

und das Problem ist dasselbe

4. Ich habe die Schrift mit Fontographer in eine Mac PostScript Typ 1

umgewandelt und das Problem ist dasselbe

5. Das Problem tritt nur mit Photoshop CS2, nicht aber mit anderen

Programmen und auch nicht mit Photoshop CS3 auf.

Danke und liebe Grüße

Rince

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Phillip

* Gestern musste ich feststellen, dass Illustrator Schriften nicht künstlich schräg stellen kann, und auch keine Unterstreichungen zulässt. Es fehlen einfach die Bedienelemente dazu. Die Lösung: Text nach Photoshop kopieren, schrägstellen und unterstreichen, und den Text zurück nach Illustrator holen. Schon hat man die Formatierungen auch in Illustrator...

[/quote:1r5x31od]

Also bei mir geht zumindest die Unterstreichung im Illustrator. Man muss nur die erweiterte Palette aktivieren wie im Bild gezeigt.

menu.png

Das ist die Funktion die du meintest, oder?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.