Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Ersatz für Tiemann und Thesis Sans

Empfohlene Beiträge

Gast DerBayer

Hallo zusammen,

ich layoute gerade für eine Studienarbeit eine Zeitungsseite, die ausschauen soll wie eine Seite der ZEIT. Bei der ZEIT hat man mir mitgeteilt, dass sie in Überschriften die Schriften Tiemann und Thesis Sans verwenden.

Diese Schriften habe ich allerdings nicht. Gibt es irgendwelche gebräuchlichere Schriften, die ähnlich aussehen? Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Danke

DerBayer

Link zu diesem Kommentar
Poms

>Gibt es irgendwelche gebräuchlichere Schriften, die ähnlich aussehen?

Es kommt natürlich darauf an, was du unter „ähnlich“ verstehst… wenn es so wie in der ZEIT aussehen soll – sage ich mal – Nein.

BTW Gibt es an eurer Uni keine TheSans im Repertoire, würde mich schwer wundern.

Link zu diesem Kommentar
Gast DerBayer

Ja, TheSans habe ich mittlerweile auf ner alten CD gefunden. Mit Tiemann schauts aber schlecht aus. Wenn es schon keine ähnliche gibt, gibt es eine SChrift, die der Tiemann wenigstens entfernt ähnlich sieht?

Über Antworten würde ich mich freuen!

DAnke

Link zu diesem Kommentar
Poms

http://www.linotype.com/1533/tiemann-family.html

It is one of the modern book fonts created in the first half of the 20th century, but differed from most in its Modern Face forms.

It displays the same strong stroke contrast and flat serifs but its proportions have more in common with those of neorenaissance fonts.

Etwas vergleichbares zu finden dürfte recht schwierig sein, wenn nicht unmöglich, und mindestens genausoviel Geld kosten wie das Original.

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.