Zu Inhalt springen

serifenlose linearantiqua

Hervorgehobene Antworten

Hi ich muss ein referat machen über serifenlose linearantiqua. Das probelm ich find im Internet nicht so viel könntet ihr vll mir per E-mail ([email protected]) übre das verwendete werkzeug schreiben. Oder einfach was ihr darüber wisst. Danke jetzt schon mal für eure Hilfe. Engele

Hallo Engele,

wenn Du mit den Begriffen ›Grotesk‹ oder ›Sans-Serif‹ recherchierst, wirst Du vermutlich mehr Erfolg haben.

Der Ausdruck ›Serifenlose Linear-Antiqua‹ stammt aus der Schriftklassifikation nach DIN, wird aber im Alltag so gut wie nie verwendet. Unter dem Stichwort Grotesk findest Du schon ein wenig im TypoWiki.

Zu Werkzeugen:

Dort steht auch ›Steinschrift‹ als Synonym. Ich meine, das rührt daher, dass mit der Erfindung des Steindrucks (=Lithographie) direkt auf den Stein geschrieben werden konnte (etwa so wie mit dem Finger in den Sand) und daher der durch die Feder bedingte Strichstärkenkontrast wegfiel (›linear‹) …

Guter Überblick, wie ich finde, über die Anfänge der Serifenlosen bis ca. heute, ob nun Serifenlose Linearantiqua, Grotesk oder Sans-Serif bzw. Sans.

http://typolexikon.de/g/grotesk.html

>der akzidenz grotesk wird "unterstellt", dass sie auf dem formenprinzip der walbaum basiert

Das höre ich so das erste Mal. Ich kenne die allgemeine Formulierung, daß sich die „klassischen Groteskschriften“ (wie z.B. die AG) an klassizistischen Formmerkmalen orientierten. Nun gut, die Walbaum war ja eine ureigene, bekannte deutsche Interpretation dieses Formenprinzips, ganz abwegig wäre dann die Inbezugnahme nicht...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.