Zu Inhalt springen

FF DIN Apostroph und Anführungszeichen

Hervorgehobene Antworten

Hallo. Kann mir jemand sagen, ob es für die FF DIN ein Apostrophzeichen gibt, das nicht wie ein Mückenklecks aussieht? Und dasselbe gilt für englische Anfführungszeichen.

Vielen Dank im Voraus für eine Lösung, welche mit der derselben Schrift gemacht werden könnte und typografisch ansprechend aussieht.

Das Apostroph und die Anführungen der FF DIN richten sich nach der DIN 1451. Das Komma war mir dann doch zu klein, das habe ich in der FF DIN etwas länger gemacht. Und natürlich aus das Semikolon. Mit dem @ bzw. at-Zeichen steht Robertmichael nicht alleine. Als Abhilfe gibt es schon seit längerem ein alternatives @/Ampersand in den FF DIN Alternate-Fonts. In den neuen OpenType Fonts der FF DIN befinden sich die im jeweiligen Stylistic Set. Gehen in alle CS2 Applikationen (InDesign ab 4.0), leider noch nicht in Quark 7, da muss man noch auf die Alternate Fonts im PostScript oder im TrueType-Format zugreifen.

hallo herr pool, schön sie hier zulesen :)

wenn ich mir die schnitte bei myfonts.com anschaue, kann ich

leider keinen unterschied bei dem @ in den alternates figures finden. https://www.myfonts.com/fonts/fontfont/f ... -alternate

ansonsten gefallen mir die alternate-schnitte gut, der runde i punkt

macht die schrift harmonischer.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.