Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Suche dringend und voll verzweifelt folgende Schreibschrift!

Empfohlene Beiträge

hey

Das sieht doch sehr danach aus, als hätte jemand zur Feder gegriffen. Die beiden »a« und »h« sind jeweils nicht ganz identisch und ligaturen oder Sonderformen scheinen es auch nicht zu sein. Also hilft da wohl nur Handarbeit (das sollte hier aber nicht allzu schwer sein).

Link zu diesem Kommentar
Leon333

Mit was für ner Feder schreibt man denn soetwas! Mir erscheint es schon etwas schwer! Meine Hochachtung, wenn es dir nicht schwer fallen würde.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Man schreibt das mit 'ner Bandzugfeder und das heißt wohl humanistische Kursive, wenn ich mich an den Kalligrafie-Unterricht in der Schule (Kunstkurs) recht erinnere ... gib mal "Kalligrafie" bei Amazon ein, da kommen ein paar passable Einsteigerbücher.

Als Font wär so ähnlich: https://www.myfonts.com/fonts/bitstream/cataneo/ oder https://www.myfonts.com/fonts/linotype/bible-script/

Link zu diesem Kommentar
hey
Mit was für ner Feder schreibt man denn soetwas!

Mit einer so genannten Bandzugfeder. Die gibt in es verschiedenen Breiten entweder <a>einzeln für wenige Cent</a> zur Verwendung mit einem Tintenfass oder Tusche oder fest in einem Füllfederhalter verbaut. Wenn Du nach »Kalligraphie« suchst, findest Du im Netz und im Buchhandel eine Menge brauchbare Anleitungen. Um nur mal beispielhaft eine Seite zu nennen: http://www.schreibereien.de/

Link zu diesem Kommentar
hey

Ach so ja, wie Norbert Pautner schon schrieb, humanistische (oder auch mal moderne genannt) Kursive. Die kriegt mal nach wenigem Üben rasch in den Griff.

Link zu diesem Kommentar
Leon333

...gibt es dieses humanistische Kursive auch irgendwo als Download? ICh bin schon ne Weile am suchen, finde aber nix, was dem ähnlich kommen würde!

Link zu diesem Kommentar
hey
...gibt es dieses humanistische Kursive auch irgendwo als Download? ICh bin schon ne Weile am suchen, finde aber nix, was dem ähnlich kommen würde!

Äh ... Norbert Pautner hat doch oben zwei recht ähnliche digitale Schriften genannt‽

Link zu diesem Kommentar
hey

Eben darum mein Rat zur Handarbeit. Die Buchstaben werden automatisiert nie völlig ideal zusammen gehn. Die Alternative wäre, die Abstände von Hand im Satzprogramm auszugleichen. Es gibt auch Schriften, die eine große Zahl an Alternativen Buchstabenformen und Ligaturen (Buchstabenverbindungen) anbieten, entweder in einer OpenType Datei oder mit einem ausgelagerten Expertenschnitt., z.B. die hier.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.