Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

eher technische Frage zu Latha und Gautami?

Empfohlene Beiträge

Lucretia

ich hoffe, ich bin hier richtig - habe eine etwas seltsame Frage. Und zwar möchte ein Kunde von mir einen Schriftzug in der Latha oder Gautami gebaut haben.

Da ich diese XP-Systemschriften als Mac-User beide nicht habe, habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht (wollte sehen, wie die aussehen) und habe festgestellt, dass das ja tamilische bzw. indische (Telugu) Schriften sind.

Die Latha habe ich dann auch an mehreren Stellen zum Downloaden gefunden, aber wenn ich die öffne bzw. zu installieren versuche, bekomme ich nur die Ziffern angezeigt. Den Rest nicht - ist ja auch kein Wunder, da ich meines Wissens keine tamilische Sprachunterstützung installiert habe und die Latha gar keine lateinischen Zeichen beinhaltet.

Meine Frage ist nun - welche Schrift zeigt XP an, wenn man lateinische Zeichen in Latha bzw. Gautami zu setzen versucht? Ich vermute, der Kunde hat auch keine tamilische Sprachunterstützung und die beiden Fonts werden durch irgendeine andere ersetzt. Gibt es dafür einen allgemeingültigen Standard?

Ein Screenshot würde mir hier auch schon sehr weiterhelfen, da dem Kunde das angeblich besonders schöne Q dieser Schriften wichtig war - nur, wie sieht dieses aus, wenn eine Schrift in Wirklichkeit gar kein Q hat?

Latha als pdf-Sample: http://www.ascendercorp.com/pdf/Tamil_Latha.pdf

Gautami als pdf-Sample: http://www.ascendercorp.com/pdf/Telugu_Gautami.pdf

wäre dankbar für einen Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Lucretia

LOL

irgendsowas hatte ich schon befürchtet :shock:

Ich denke, ich werd mir zur Sicherheit morgen mal nen Schreenshot vom Kunden schicken lassen...

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain

kommt wohl auch auf das verwendete programm drauf an. in adobe-programmen würde evtl. die adobe sans verwendet werden, ich hab jetzt ms office benutzt (weil dein kunde das wohl auch so macht).

Link zu diesem Kommentar
Lucretia

ah, stimmt, das muss man wohl auch berücksichtigen, danke für den Hinweis.

Ja, er hatte das auch in Office ausprobiert, das könnte dann wohl hinkommen. Ich werd heute abend testhalber auch noch mal bei meinem Freund auf XP gucken.

Lustige Idee das Ganze, ne?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.