Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

jugendstil und arts&crafts schriften gesucht

Empfohlene Beiträge

Lexa

hallo

ich suche die namen folgender schriftarten

2026_schrift9_4.jpg

2026_schrift2_1.jpg

2026_schrift3_1.jpg

2026_schrift1_1.jpg

und eigentlich suche ich noch namentlich einige weitere schriftarten, die der jugendstil und die arts&crafts bewegung hervorgebracht haben ... jemand einen einfall? :D

Link zu diesem Kommentar
Dan Reynolds

Dein erstes Beispiel sind die Initialen der Behrensschrift, von Peter Behrens und die Ruhard'sche/Gebr. Klingspor Schriftgießerei. Davon exitiest keine echte digitale Version, leider. Es kann sein, dass du ein "Qucik & Dirty" Free Font Digitalisation irgendwo finden könntest…

Link zu diesem Kommentar
Dan Reynolds

Arts & Crafts –

Hier unter "Browse Fonts" klicken…

http://www.p22.com/products/index.html

…dann auf Arts & Crafts oder Art Nouveau weiter klicken.

Sonnst…

https://www.myfonts.com/fonts/linotype/itc-golden-type/

https://www.myfonts.com/fonts/itc/johnston/

https://www.myfonts.com/fonts/linotype/itc-goudy-sans/

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Das ist die

Herold Reklameschrift

H.Berthold AG, Berlin

Erstguß 1904

Hermann Hoffmann

1012_1_84.jpg

Andreas Seidel hat sie digitalisiert:

Den Verweis zu seiner Seite finde ich auf die Schnelle nicht.

Er ist hier angemeldet unter Andreass - schreib' ihm, wenn Du Interresse hast.

Das hier ist die

Lang-SchriftDreslersche Gießerei F.Flinsch

Erstguß 1905

Paul Lang

1012_2_20.jpg

Das ist die

Rundfunk

H.Berthold AG, Berlin

Erstguß 1928

Entwurf Adolf Behrmann

Ich meine, die gäbe es auch digitalisiert.

1012_3_9.jpg

Und dies ist die

Skulptur, HalbfetteEmil Gursch, Berlin

Erstguß ca. 1900

Hausschnitt

1012_4_4.jpg

Georg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Dein erstes Beispiel sind die Initialen der Behrensschrift, von Peter Behrens und die Ruhard'sche/Gebr. Klingspor Schriftgießerei. Davon exitiest keine echte digitale Version, leider. Es kann sein, dass du ein "Qucik & Dirty" Free Font Digitalisation irgendwo finden könntest…

Diese Behrens-Initialen sind so schön..

man könnte weinen.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
hey super!!!! vielen dank für die schnelle hilfe von euch! ihr habt meinen abend gerettet :D

Bei einem so wunderschönen Thema war es mir - und ganz sicher auch Dan Reynolds - eine Freude.

Jetzt hatte ich auch Zeit, den Link zur digitalisierten Form der Herald-Reklame von Andreas Seidel herauszusuchen. Es ist eine Variation der Herald und heißt Heraut:

http://www.astype.de/index.html?http:// ... t/show.htm

Andreas Einverständnis voraussetzend, hier sein Kommentar zu meiner damaligen Rückfrage, warum er sie „Heraut“ genannt hat:

„Herold wird als Schriftname schon von den Hunts ("Berthold" Chicago) und Paratype (Russland) benutzt und war deshalb nicht mehr verfügbar. Heraut basiert aber auf dem selben Design von Heinz Hoffmann. Es gab diese Schrift in unterschiedlichen Ausführungen und der Stil wurde von anderen Gießereien schon damals adaptiert.“

Ich meine, seine Heraut ist sehr schön gelungen.

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Hamburger

Die berühmte Eckmann-Schrift aus dem Jahre 1900 ist im Internet als "Rudelsberg" kostenlos herunterladbar. Im Gegensatz zur kostenpflichtigen derzeit online erhältlichen "Eckmann" hält sich die "Rudelsberg" exakt an Otto Eckmanns Schriftentwurf. Herr Steffmann hat noch andere historische Schriften auf seiner Website.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Curated Quality Fonts from I Love Typography
Great Design Assets Just Got Affordable
Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.