Zu Inhalt springen

XeTeX (TeX mit Opentype-Unterstützung)

Hervorgehobene Antworten

Hallo

Hat jemand von euch schon XeTeX ausprobiert?

Das reizt mich heftig, weil es nativ UTF-8 versteht und man Opentype-Fonts ohne komplizierte Konvertierungsorgien nutzen kann (übrigens inklusive Varianten etc. -- es gibt nette Demodokumente mit der Zapfino).

Bisher habe ich nur ein kurzes Test-PDF gebastelt (XeTeX spuckt leider nur PDF aus), aber jetzt muß ich erstmal suchen, warum das alles so unterirdisch schlecht auf meinem Bildschirm aussieht (im Ausdruck ist es okay), deswegen war ich noch nciht motiviert, da groß weiterzuspielen.

  • 8 Jahre später...

Ich hab mal vor ner Weile XeLaTeX genutzt, bin aber aus Gründen, die mir leider entfallen sind, zu LuaLaTeX gewechselt. Auch da sind UTF-8 und OpenType gar kein Problem. Insgesamt komm ich gut damit klar, habe auch meine Bachelorarbeit mit LuaLaTeX und dem Paket unicode-math geschrieben. Letzteres finde ich seeeehr hilfreich, insbesondere in Verbindung mit dem neo-Tastaturlayout. Da kann man einfach $∀α₁∈ℝ∩[1;∞[:α₁²≥α₁$ schreiben statt $\forall\alpha_1\in\mathbb{R}\cap[1;\infty[:\alpha_1^2\geq\alpha_1$. (Das Ergebnis sieht natürlich aufgrund von sinnvollem Spacing dann noch besser aus.)

 

Wegen Lesbarkeit am Bildschirm: Keine Ahnung, tut das Hinting nicht? Vielleicht ist das ja auch einer der Unterschiede, weshalb LuaTeX nen Blick wert wäre?

  • 2 Jahre später...

Vorteil von LuaLaTeX gegenüber XeLaTeX ist, dass man es alle microtype-Features unterstützt abgesehen von Kerning und Spacing (die gäbe es in pdflatex). Ich würde es immer XeLaTex vorziehen, denn mit Expansion sehen die Trennstellen, Zeilenumbrüche und Wortabstände deutlich besser aus.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.