Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Schriftart DRINGEND gesucht - (Seriöser Stil)

Empfohlene Beiträge

RobertMichael

ohne lange herumzusuchen.

helvetica

auf 9 pkt. setzen, 90 % skalierung und laufweite auf 185 setzten

und du/dein auftraggeber werden kaum einen unterschied bemerken.

ok, das E ist etwas länger ... pff.

oder hast du noch weitere beispiele zur auswahl?

Link zu diesem Kommentar
Florijn

Es handelt sich um eine dynamische Serifenlose, ähnlich z.B. der Myriad. Genauer kann man das bei der Größe (und Qualität) kaum bestimmen.

Besondere Merkmale sind die schrägen Schäfte des ›M‹ (daher keine Frutiger), ein recht rundes ›O‹ (also keine Meta) und ein relativ großer ›R‹-Bogen (die Myriad selbst wird’s daher auch nicht sein …).

Was Du mit ›seriösem Stil‹ beschreibst, wird zum Großteil dadurch erreicht, dass die Schrift in gesperrten Versalien gesetzt ist – der genaue Font spielt hier eher eine Nebenrolle.

Link zu diesem Kommentar
Florijn
Oh mann, kann mir denn niemand helfen?

Ist Dir denn noch nicht geholfen?

Also, nochmal Klartext, und möglichst ohne Fachbegriffe:

Nimm eine Schrift ohne ›Füßchen‹, die nicht geometrisch konstruiert aussieht.

MyFonts schlägt »2,722 fonts similar to Myriad™« vor.

Nimm nur Großbuchstaben und gib in der Software Deines Vertrauens etwas Raum zwischen die einzelnen Lettern (›Laufweite‹ erhöhen).

Wenn Deine Anwendung eine ähnliche ist wie Dein Beispiel (Screen-Navigation?), dann bist Du am Ziel.

Wenn Du den genauen Font wissen willst, wäre ein besseres Bild hilfreich. Oder Du fragst den Gestalter Deines Beispiels?

Link zu diesem Kommentar
Sn

Ich kenne den Ersteller nicht, und mehr Beispiele konnt ich nicht auftreiben.

Was meinst du mit der "SOFTWARE MEINES VERTRAUENS"?

Ich hatte vor mit Photoshop CS2 zu arbeiten.

MfG

sn

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain

florijn versuchte dir zu erklären, wie du mit der software deines vertraues (also die, die du benutzt) zu einem solchen resultat kommst.

das, was du hier als für die schrift typisch erachtest, wird hauptsächlich dadurch erreicht, dass sie in gesperrten versalbuchstaben gesetzt ist. und nun nochmal verständlich: "dass sie aus grossbuchstaben mit kleinen abständen zwischen den einzelnen buchstaben gemacht ist".

ob du jetzt hierfür die exakt gleiche schrift (eben: noch unbekannt) oder eine einigermassen ähnliche (wie schon erwähnt: frutiger, myriad, meta) verwendest, kommt für dich wohl nicht sehr drauf an.

woher hast du denn das beispielbild? wenn du die website kennst, auf der diese schrift so vorkommt im menu, dann schreib dem administrator der seite (=besitzer) eine email, in der du nach der schrift im menu fragst.

du kannst für diese aufgabe ruhig photoshop cs2 benützen, reicht für screendesign (= design für den bildschirm, hier also fürs web) problemlos.

alles klar?

ps: die myriad sollte, wenn du programme wie indesign, acrobat reader, illustrator oder photoshop (illegal, nehme ich an) installiert hast, auf deinem system verfügbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Florijn

photoshop (illegal, nehme ich an)

Das ist aber eine Unterstellung, Thierry!

Man muss typografische Termini nicht lieben, um eine Photoshop-Lizenz erwerben zu dürfen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain

natürlich ist das eine unterstellung, aber da mir total egal ist ob er nun eine legale oder illegale version benützt (ich kanns ja eh nicht ändern) ist das nur eine anmerkung - eine böse vielleicht, aber doch ganz wirkungslos.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.