Zu Inhalt springen

Bildstellung im Layout

Hervorgehobene Antworten

Guten Tag zusammen,

Ich hätte da eine Frage bezügliche der Stellung von Bildern im Layout und deren Beziehungen zueinander und zur Fläche. Es gibt da ja einige "Regeln" oder zumindest Punkte, die man berücksichtigen sollte, wie z.B. Perspektiven, Bildrichtungen, Blickrichtungen bei Personen, Bildgewicht usw. Bosshard schreibt etwas in "Der typografische Raster" dazu, ausserdem fand ich Informationen dazu in "Gestaltungsraster" (Maxbauer) und in "Lesetypografie". Leider wird das Thema immer nur angerissen. Gibt es also ein Buch oder hat jemand sonst eine Quelle für detalliertere Infos zu diesen Aspekten des Layoutens?

ein gutes buch zum thema bilder ist sicherlich "bildsprache"

von kerner/duroy. allerdings wird auch dort eher das bild ansich

behandelt und weniger die anordnung im layout ...

Im Grunde hilft dir da nur schauen und denken.

Bildachsen, Blickachsen, inhaltliche Wechselwirkungen... verbindliche Regeln in dem Sinne kann es für dieses Thema nicht geben.

Soll eine Person aus dem Layout rausschauen? Schießt der Gangster auf das Baby?

In Lesetypographie gibt es dazu auch ein Kapitel.

Hat nicht irgendjemand noch billig geklaute Exemplare auf Lager?

:evil:

Gruß, Georg

PS: Ich hab mein Exemplar voll bezahlt!

Hat nicht irgendjemand noch billig geklaute Exemplare auf Lager?

:evil:

Gruß, Georg

PS: Ich hab mein Exemplar voll bezahlt!

muss ich das verstehen?

:shock:

:shock: @Microboy: hübscher Fleischwolf ... aber wie hab ich den bloß zu verstehen‽ :D

ein paar Plaudereien zur Seitenaufteilung sind auch hier drin:

http://www.amazon.de/Typografie-Mikroae ... F8&s=books

oder von Ralf Turtschi dies hier:

http://www.amazon.de/Praktische-Typogra ... F8&s=books

sind beides ganz gute Bücher, das erste ist etwas architektenlastig, aber ziemlich umfassend, sind sicher in deiner FB-Bibliothek dreifach vorhanden.

Ansonsten verlass dich auf dein gutes Gespür für die Seite. Wenn sie steht, dann steht sie, sonst nicht! :-) Wofür gibts denn Gestalter?

muss ich das verstehen?

Wenn ich nur »Lesetypographie!« geschrieben hätte, wäre das Posting zu kurz gewesen. Außerdem muss ich immer an die zwei Tonnen geklaute Typobücher denken, wenn ich meine zwei Bände Lese- und Detailtypo im Regal sehe. Keine Hintergedanken …

Gruß, Georg

Wow, ein Interrobang im Einsatz :)

Wie hab ich das jetzt zu vestehen? Ein Browsertestprojekt?

So in etwa, aber es passte grad auch inhaltlich so schön. Allerdings finde ich das Interrobang der Georgia doch etwas enttäuschend. So ein Zeichen müsste doch eigentlich etwas mehr hermachen, oder? Vielleicht nicht gleich schreien, aber doch rufen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.