Zu Inhalt springen

NEON verabschiedet sich von Univers

Hervorgehobene Antworten

Das Blatt ist noch keine drei Jahre am Markt und gönnt sich schon eine neues Gesicht. Der Titelschriftzug hat sich in den Proportionen den Kapitälchen genähert, was ich gar nicht schlecht finde. Die Univers ist verschwunden für eine nette Antiqua, die ich leider nicht kenne. Schade um die Univers. Thats life.

1389_neon_1.jpg

der NEON-schriftzug schaut besser aus als vorher.

die positionierung des EAN-codes find ich allerdings

zweifelhaft ...

ich mache morgen mal einen bildschirmschuss. hab die neon gerade nicht im Büro. ist aber nicht die dolly.

Entweder ist die NEON bei meinem Zeitschriftenhändler um die Ecke ausverkauft oder er hat sie aus dem Programm genommen… anyway

Ja, der Schriftzug ist griffiger, besser als vorher, obwohl mir auf diesem 72lpi Shot das abschliessende "N" zu sehr am kreisrunden "O" klebt.

Zur kontrastierenden Serif kann man sich natürlich erst äussern, wenn man das Mag in den Händen hält.

moin moin,

wie versprochen hier eine größere Ansicht.

Ich hoffe, dass man was erkennt.

Times istes aber nicht :-)

1389_neon_2.jpg

Eine Garamond? Aber welche?

Charakteristisch ist das ›g‹ der Aufrechten, mit der großen Punze und dem sehr kurzen Ohr. Bei der Kursiven fallen ›Y‹- und ›T‹-Majuskel auf – so ähnlich zeigt sich die AdobeGaramond in der Schwungschrift-Variante …

florijn: adobe garamond - aber nicht genau gleich? im ersten moment dachte ich auch an diese schrift (auch wegen Y und T kursiv), kann es aber momentan nicht kontrollieren (mein wlan spinnt und ladet nur gewisse seiten).

Thierry: Jetzt wollte ich es wissen – aber … die AdobeGaramond war doch einigermaßen Quatsch.

Ich wusste jedoch, dass ich so ähnliche Swash-Majuskeln schon auf meinem Bildschirm hatte … die AdobeCaslon hatte ich gemeint! Aber auch die ist es nicht.

1233_heerwagen_1.jpg

[bild: links Garamond MediumItalicCaption (teilweise mit Swash-Alternativen / Medium; rechts Caslon Semibold Italic / Semibold]

Je länger ich dieses (Mini-)Bild betrachte, umso mehr gefällt mir die schöne Unbekannte. In jedem Fall eine gute Wahl von Neon!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.