Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Schriften abgeschnitten

Empfohlene Beiträge

CRudolph

Weiß jemand von Euch Rat? Ich habe hier mit einigen Fonts das Problem, daß Schriften in Anwendungen entweder oben oder unten abgeschnitten werden und das nicht nur am Monitor sondern auch beim Ausdruck. Es handelt sich um OpenType-Fonts und das Problem tritt insbesondere in Word und OpenOffice auf. InDesign stellt die Fonts auf dem Montor korrekt dar, aber die Ausdrucke sind nicht korrekt. Alle Fonts, bei denen das Problem auftritt, haben eine Gemeinsamkeit: Die Oberlängen von Gemeinen wie d, l, k etc. überragen die Großbuchstaben. Sowohl am Monitor als auch im Ausdruck wird jedoch alles oberhalb der Versalien nicht mehr dargestellt. Einzig wenn ich z.B. aus InDesign in ein pdf exportiere und dann drucke, dann erscheinen die Buchstaben korrekt. Das Ganz »funktioniert« auch umgekehrt mit langen Unterlängen. Den gleichen Effekt erhalte ich übrigens auch dann, wenn ich mir per Doppelklick auf die Font-Datei »The quick brown fox ...« ausgeben lasse. Sowohl in der Darstellung als auch im Druck kommt es zum gleich Effekt. Woran liegt das? Ist das das eine schlampige OT-Generierung? Hat Windows da eine Macke? Kann man irgendetwas dagegen machen?

Bin gerade etwas ratlos ... :(

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Hallo Ralf,

Dank für die schnelle Antwort. Bisher ist das Problem nur bei frei erhältlichen Fonts aufgetreten. Ich frage jetzt deshalb nach, weil ich genau das gleiche Problem bei einem Font festgestellt habe, den ich gekauft habe. Ich werde bei diesem bestimmt nicht anfangen, selber an den Parametern zu basteln. Wenn es keine alternative Möglichkeit gibt ihn unter Windows richtig zu nutzen, dann muß ich ihn eben zurück geben. Schade eigentlich ... :evil:

Grüße und noch mal Danke,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Einfach beim Händler deines Vertrauens reklamieren. Er sollte allein aus der Fehlerbeschreibung erahnen können, wo es klemmt und schafft sicher Abhilfe – oder hat das Update vielleicht längt parat.

Wie schon mal an anderer Stelle erwähnt: Fonts sind ganz normale »Software« und Font-Updates somit eine völlig normale Sache.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning

Das mit den Ober- und Unterlängen hatte ich auch schon in Quark. Wenn ich aus Quark drucke, sindse weg, als pdf gehts. Ich tippe auf irgendeine Postscriptunverträglichkeit zwischen Quark und Drucker. Das muss nicht an der Schrift liegen.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Also, Ralf hat natürlich recht. MyFonts hat mir bestätigt, daß sie das Problem reproduzieren können, den »Lieferanten« kontaktiert und um ein upgrade gebeten. Sofern dieses nicht innerhalb einer vernünftigen Zeitspanne eintrifft, zahlen sie mir das Geld voll zurück. Zumindest nett und hilfsbereit sind die Leute bei MyFonts ... :P

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.