Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schrift erscheint nicht in Word

Empfohlene Beiträge

Nau

Hallo!

Ich hab grad folgendes Problem: Superschön Scala Sans Pro gekauft, im FontExplorer aktiviert; doch im Word (2004) scheint sie nicht im Schriftenmenü auf – die normale Scala Sans ot aber schon.

Im InDesign ist sie da …

Hat jemand von Euch eine Ahnung, woran das liegen kann?

Vielen Dank im Voraus und viele liebe Grüße,

Bärbl

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Hallo!

Ich hab grad folgendes Problem: Superschön Scala Sans Pro gekauft, im FontExplorer aktiviert; doch im Word (2004) scheint sie nicht im Schriftenmenü auf – die normale Scala Sans ot aber schon.

Im InDesign ist sie da …

Hat jemand von Euch eine Ahnung, woran das liegen kann?

Vielen Dank im Voraus und viele liebe Grüße,

Bärbl

1. Hat sie die richtige Extension nach dem Punkt?

2. Liegt sie im richtigen Verzeichnis?

Georg

Link zu diesem Kommentar
Nau

Hi!

Das ging ja flink!

Die Endung ist .otf, genauso wie bei der ot-"normal-"Version.

Liegen auch im gleichen Ordner. Ich hab auch schon probiert, was passiert, wenn ich die Schrift in den System-Fonts-Ordner verschiebe … hat auch nicht geklappt …

Bärbl

Link zu diesem Kommentar

Kompletten Neustart bereits gemacht? Ich würde erstmal mit Fontexplorer den Word-Fontcache löschen.

Wenn das auch nicht hilft, probiere mal die Fontfiles direkt in deinen Library-Fontordner zu legen. Das würde zumindest mal die Fehlerquelle Fontmanager ausschließen.

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hast du auch in der Fontliste gaaaanz unten gesucht, also nach XYZ? Da stehen eigentlich die nicht-lateinischen Schriftsysteme, aber es verirren sich auch immer einige lateinische Fonts dorthin.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Nau

Sowas aber auch!

ja, ich hab nachgeschaut und nix gefunden.

Und mir grad gedacht: Bevor ich antworte, schau ich sicherheitshalber nochmal nach … *ups!*

Sowas fieses aber auch: Zuerst kommen alle "normalen" Fonts, dann die CE-Fonts – genau da ist sie dabei (was ja eigentlich auch logisch ist) – und dann beginnt es nochmal mit Apple Li Gothic und Co …

Genau die mittlerere Gruppe hab ich übersehen … *peinlich*

vielen, vielen Dank!

liebe Grüße,

Bärbl

Link zu diesem Kommentar

Logisch ist es nicht. Es ist ein Tiger-Bug. Das Betriebssytem findet ein paar nicht-lateinische Zeichen und interpretiert den Font dann komplett als kyrillisch, griechisch etc.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Nau

Naja, ich meinte insofern logisch, dass sie den anderen CE-Schriften zugeornet sind, die auch irgendwo unten stehen. Dass die CE-Schriften grundsätzlich unten irgendwo stehen, daran hab ich mich schon gewöhnt.

Musste nur zwangsweise (wg Festplatten-Crash) gestern alles neu installieren, weshalb der Großteil der Schriften inaktiv war, weshalb ich meine CE-Fonts am Ende der Liste gar nicht vermisst hab – zwischen all den hübschen asisatischen Zeichen …

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße!

Bärbl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.