Zu Inhalt springen

Spationierung von Paragraphen/ Gesetzestexten

Hervorgehobene Antworten

Moin Forum,

wie spationiert man das korrekt?

§ 10 Abs. 3 MDStV

Falls jemand eine gute bzw. vollständige Quelle für solche Details kennt,

wäre ich daran auch interessiert.

http://webdesign.crissov.de/Typographie/ kenne ich z. Bsp. bereits.

Gruß

Sven

Hier kommt der Verstand zum Zug. Ich würde das so lösen:

Was gehört zusammen?

"§10"

"Abs.3"

"MDStV" (was immer das ist)

also:

§10 Abs.3 MDStV

und dann mikrotypografisch zwischen § und 1 sowie zwischen . und 3 einen kleinen Abstand (kein Leerzeichen) einfügen, sodass die Gruppe noch erkennbar ist, die Ziffern aber nicht auf dem Rest kleben. Wieviel Abstand benötigt wird kommt auf die Schrift an.

Der Duden macht's mit Leerzeichen.

Rein aus Interesse: Erwähnt der Duden irgendwo (generell, nicht nur hier) halbe Leerzeichen oder Geviertbruchteile? Ich kann mich nicht erinnern das mal gesehen zu haben.

Früher gab's ein Kapitel "Richtlinien für den Schriftsatz", da war sowas drin. Aber seit man so "modern" ist, heißt das "Textverarbeitung, Maschinenschreiben und E-Mails" - und das ist wohl für Leute gedacht, die Comic Sans für 'ne gute Idee halten. Und da geht's dann höchstens mal um "feste", also umbruchresistente Leerzeichen. The times they are a-changing ...

Rein aus Interesse: Erwähnt der Duden irgendwo (generell, nicht nur hier) halbe Leerzeichen oder Geviertbruchteile?

Ja, zumindest in der 1998er Auflage. Sinnvollerweise nur in den »Richtlinien für den Schriftsatz«, da aber dann gleich auf der ersten Seite mit der Bezeichnung »kleinerer Zwischenraum« im Zusammenhang mit mehrgliedrigen Abkürzungen.

In den Anweisungen zum Maschineschreiben finden sich dann wieder ganz andere Geschichten, was ja auch klar ist.

Gruß, Georg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.