Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Umschrift in Garamond

Empfohlene Beiträge

Kaktus

Hallo zusammen :-)

Ich versuche zur Zeit verzweifelt einen Text mit indischer Umschrift in Indesign zu bearbeiten. Die Schriftvorgabe ist fest: Garamond. Das Problem ist nun folgendes: Im Originaltext des Autors werden bei manchen Buchstaben Punkte genau darüber oder darunter gesetzt. Leider konnte ich diese in den Glyphen nicht finden...daher meine Frage an euch: Gibts es irgendweine Möglichkeit in Indesign mit der Garamond Punkte über oder unter diverse Buchstaben zu setzen....ich würd mich super über eine Antwort freuen!

Link zu diesem Kommentar
Formgebung

Lieber Kaktus (jetzt ist alles aus - ich fange an, mit Pflanzen zu reden ...),

die lateinische Umschrift für eine oder mehrere der indischen Sprachen kennt einige Zeichen, die mit einem Diakritikum versehen werden, darunter auch welche mit Punkt. Du kannst Dir aus den fliegenden Diakritika beispielsweise den Punktakzent holen. Für die Platzierung darunter müsstest Du dann den Grundlinienversatz bemühen, für die korrekte Platzierung mittig zum Basisbuchstaben das manuelle Kerning. Außerdem müsstest Du für den korrekten Abstand zu den nachfolgenden Zeichen unter Umständen noch ein zusätzliches Leerzeichen einfügen und dieses z.B. ebenfalls mit Kerning entsprechend zurichten.

Das Ganze (fliegendes Diakritikum, Buchstabe sowie Leerzeichen) legst Du Dir dann als fertiges Objekt in einer gesonderten Textbox ab, um es bei Bedarf per Copy-und-Paste in den Text einzusetzen.

Das ist etwas umständlich, aber durchaus machbar.

Sollte das ein längerer Text, oder gar ein Buch werden, solltest Du vielleicht doch zu einer Schrift greifen, die die benötigten Zeichen bereits enthält - falls eine Schriftmodifikation nicht budgetierbar ist.

Gruß, H.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.