Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Erfahrungen mit FontExpert 2006

Empfohlene Beiträge

Oliver Adam

Hallo,

von LucasFonts habe ich die Open-Type-Beta-Version von der TheSans Condensed erhalten. Diese Schnitte enthalten viele Ampersand-Alternativzeichen, die ich in Indesign CS PC mittels Glyph-Palette aber leider nicht angezeigt bekomme. Nun sehe ich die Alternativ-Et-Zeichen aber auch nicht in FontExpert 2006. Der Support meinte, in Indesign müsste es aber funktionieren.

Meine Frage: Würde man alternative Ampersands von Open-Type-Fonts in FontExpert 2006 sehen? Oder allgemein: Sieht man alle Zeichen eines Fonts in diesem Programm?

Liebe Grüße, Oliver

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Hallo Oliver,

ich habe das jetzt getestet mit

Indesign CS2 für Windows

FontExpert 8.0.2

und der Schrift Arno Pro von Adobe

Arno Pro gibt den Sonderzeichen, die nicht im Unicode definiert sind, *keinen* Code aus der Private Use Area (eine Art Unicode-Sammelbecken für alles nicht standardisierte), sondern spricht diese Zeichen ausschließlich über Opentype-Features an. Soweit zur Ausgangslage. Ich nehme an Lucas arbeitet mit der gleichen Methode bei seinen Thesis Opentypes.

Indesign CS2 zeigt mir sämtliche Sonderzeichen der Schrift in der Glyphenpalette an, also auch die die keinen Unicode-Wert haben, sondern nur im Font "herumgammeln" und per Opentype zum Einsatz kommen können.

Was Indesign CS macht, kann ich dir leider nicht sagen, ich meine mich aber erinnern zu können dass das auch dort der Fall war.

FontExpert2006 tut das *nicht*. Hier hat jedes angezeigte Zeichen seinen Unicode-Wert, der Rest der Zeichen fehlt. Und ich habe nirgends die Option "show unencoded characters" oder ähnliches gefunden, die diese verlorenen Söhne zurückholen könnte.

Nun bleibt die Frage: Ist CS da anders als CS2? Lassen sich die alternativen & per Opentype-Features (vielleicht in den Stylistic Sets – kann die CS schon?) ansprechen? Oder ist ein Bug in der Beta-Version der Schrift?

Link zu diesem Kommentar

Im Idealfall siehst du in der Glyphen-Palette von InDesign ein kleines Dreieck am normalen Ampersand und dort kannst du auf die »Alternativen für die Auswahl« zugreifen. Das müsste auch schon in CS1 so gewesen sein. Allerdings benutzt nicht jeder Font immer das entsprechende OT-Feature (»[wiki]Aalt[/wiki]«).

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.