Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Zum wahrscheinlich x-ten Mal: Capitalis Monumentalis

Empfohlene Beiträge

WernerD

Hallo zusammen,

hier in dem Forum bin ich ein Neuling - also guten Tag zunächst einmal.

Für ein kleines Projekt für einen hieseigen Verein hab ich ein paar Urkunden erstellt und dabei als Auszeichnungsschrift eine Capitalis Monumentalis verwendet. Da es sich um einen kleinen Verein mit begrenzten Finanzen handelt, hab ich einen freien Font genommen (gibts imTeX CTAN Archiv). Naja - wirklich sauber gezeichnet ist der nicht und das war der Anstoss es mal selber zu versuchen.

Ich hab eine sehr gute Nachzeichnung der CM von Jan Tschichold in einem Buch, ausserdem ein paar gute Fotos der Originalinschrift. Mittels Scanner, Bildbearbeitung und so hab ich dann vernünftige, hochaufgelöste Bitmaps bekommen. Die hab ich dann als Hintergrundebene in fontforge importiert. Jetzt bin ich dran mit den linken und rechten Rändern, dem Kerning usw zu experimentieren (ich bin ja kein Profi, pures Hobby und Spass an der Freud). Und dazu hab ich ein paar Fragen und hätte gerne mal ein paar Tipps.

Bei einigen CM Schnitten ist mit aufgefallen, dass O, C, G unter die Basislinie geht, im Original ist das aber nicht der Fall - ist das aus optischen Gründen besser? Bei einem Schnitt war sogar fast der ganze Strich des O unterhalb der Basislinie. Und wenn man

die Buchstaben leicht unterschneiden lässt - sollte man dann die Höhe trotzdem wieder auf Versalhöhe setzen, als den Buchstaben eigentlich etwas grösser machen?

Bei den Abständen und zum Kerning eine Frage: Sollte man sich dort an das Original halten oder doch eher nach eigenem Gefühl die Abstände/Kerning machen um ein schönes Bild zu erreichen. Einige "Unsauberkeiten" des Original sind ja sicher auch den verwendeten Werkzeugen zuzuschreiben.