Zu Inhalt springen

Punktsetzung bei Zitaten

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe eine etwas knifflige Frage zur Punktsetzung in Zitaten.

Nehmen wir an ich habe ein Zitat: „Hier ist das Zitat“

Der Punkt könnte doch jetzt im Zitat oder dahiner stehen. Was wäre jetzt aber bei diesem Beispiel:

Hier wird zitiert: „Hier ist das Zitat.“ (ebd., S. 123) Hier geht der Text weiter.

Kommt hinter die Klammer noch ein Punkt oder läßt man den Punkt im Zitat weg und setzt ihn nur hinter die Klammer???

Vielen Dank im Vorraus

• Ersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich war mir nicht sicher, ob die Klammer noch zu dem 1. Satz gehört (sie bezieht sich ja auf das Zitat) und deswegen noch durch einen Punkt vom folgenden Satz getrennt werden müßte.

Prinzipiell: Mit Zitaten verhält es sich so wie mit der wörtlichen Rede.

Ist der Punkt Teil des Zitats, steht nur dann kein Satzpunkt nach den abschließenden Anführungszeichen, wenn der Satz dort beendet wird.

"Das war so." Müller (ebd.) weist außerdem ...

Anders verhält es sich, wenn wie in deinem Beispiel noch die Belegstelle folgt. Der Punkt markiert die Grenze zwischen dem Satz, der das Zitat enthält, und dem nächsten.

Hier schreibt Müller: "Das war so." (S. 157 ff.). Hinz hingegen meint ...

Und wenn das Zitat nicht aus einem vollständigen Satz besteht, aber mit Punkt endet, so läßt man diesen in der Regel weg bzw. setzt ihn erst danach, also außerhalb des Zitats.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.