Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Punktsetzung bei Zitaten

Empfohlene Beiträge

Shopgirl

Hallo,

ich habe eine etwas knifflige Frage zur Punktsetzung in Zitaten.

Nehmen wir an ich habe ein Zitat: „Hier ist das Zitat“

Der Punkt könnte doch jetzt im Zitat oder dahiner stehen. Was wäre jetzt aber bei diesem Beispiel:

Hier wird zitiert: „Hier ist das Zitat.“ (ebd., S. 123) Hier geht der Text weiter.

Kommt hinter die Klammer noch ein Punkt oder läßt man den Punkt im Zitat weg und setzt ihn nur hinter die Klammer???

Vielen Dank im Vorraus

Link zu diesem Kommentar

In deinem Fall käme sicher kein Punkt. Was sollte der auch abschließen?

Verallgemeinern kann man das allerdings kaum. Man muss stets von Fall zu Fall unterscheiden, was wozu gehört. Die Klammer könnte ja auch Teil des Zitates sein. Dan käme der Punkt danach.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Shopgirl

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich war mir nicht sicher, ob die Klammer noch zu dem 1. Satz gehört (sie bezieht sich ja auf das Zitat) und deswegen noch durch einen Punkt vom folgenden Satz getrennt werden müßte.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Prinzipiell: Mit Zitaten verhält es sich so wie mit der wörtlichen Rede.

Ist der Punkt Teil des Zitats, steht nur dann kein Satzpunkt nach den abschließenden Anführungszeichen, wenn der Satz dort beendet wird.

"Das war so." Müller (ebd.) weist außerdem ...

Anders verhält es sich, wenn wie in deinem Beispiel noch die Belegstelle folgt. Der Punkt markiert die Grenze zwischen dem Satz, der das Zitat enthält, und dem nächsten.

Hier schreibt Müller: "Das war so." (S. 157 ff.). Hinz hingegen meint ...

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Und wenn das Zitat nicht aus einem vollständigen Satz besteht, aber mit Punkt endet, so läßt man diesen in der Regel weg bzw. setzt ihn erst danach, also außerhalb des Zitats.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Curated Quality Fonts from I Love Typography
Great Design Assets Just Got Affordable
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.