Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

OpenType und MSWord

Empfohlene Beiträge

AlexFjelldal

hallo,

kennt sich jemanden mit mit word und opentype aus? wenn ein OT-font mehrere zahl-varianten enthält, wie kann mann entscheiden, welche variante word benutzen wird?

danke, und alles gute aus oslo,

alex

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
hallo, kennt sich jemanden mit mit word und opentype aus? wenn ein OT-font mehrere zahl-varianten enthält, wie kann mann entscheiden, welche variante word benutzen wird?

Leider gar nicht. Ein Zahlensatz ist der Standard-Satz in der Schrift, den kriegst du in allen normalen Programmen zu Gesicht. Für alle weiteren benötigst du ein Programm, das die Opentype-Features, die der Schriftentwickler festgelegt hat, aktivieren kann, und das kann Word nicht (kann es Word 2007? Ich habe noch nichts davon gehört).

Die Features ansprechen können derzeit die Adobe-Programme sowie Quark Xpress 7 (und Windows Vista im allgemeinen? Ich bin nicht mehr up-to-date...)

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Sebastian,

bist Du Größenwahnsinnig geworden sowas auch nur entfernt in Erwägung zu ziehen? Micro$oft ist doch nur an der Entwicklung von OpenType mit beteiligt, warum sollte die korrekte Nutzung auch noch in die Programme eingebunden werden? Man darf sich schon glücklich schätzen, daß Word2007 tatsächlich über »Einfügen – Sonderzeichen« die volle Zeichentabelle zur Verfügung stellt. Alle codierten Zeichen lassen sich also in Word2007 auch einfügen. Bei den älteren OpenType Fonts kommt man also auch noch an die codierten PUA-Glyphen heran. :evil:

Aber die Ersetzungstabellen werden nicht ausgelesen, auch in Word2007 nicht. Kapitälchen werden nach wie vor so falsch dargestellt wie eh und je. Da dürfen wir vermutlich noch rund 10 Jahre warten, denn in der nächsten Generation wird ja erstmal das Kerning per default angeschaltet ... :twisted:

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.