Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

jugendstilschrift/darmstadt

Empfohlene Beiträge

Annomalie

hallo,

ich suche eine jugendstilschrift, die ich auf der mathildenhöhe in darmstatd entdeckt habe. In dieser Schrift sind u.a. hinduistische Weisheiten in 4 verscheidene Standbilder eingemeiselt. hat sie einen bestimmten namen, kann ich sie irgendwo ganz ansehen? (Im netz hab ich von nem foto die meisten buchstaben abgeguckt, aber mir fehlen noch einige...) sehr spezielle frage, gebe ich zu. Aber vielleicht weiß es tatsächlich jemand?

dankesehr!

hier der link zum bild:

http://www.darmstadt.de/imperia/md/imag ... der/15.jpg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
hallo,

ich suche eine jugendstilschrift, die ich auf der mathildenhöhe in darmstatd entdeckt habe. In dieser Schrift sind u.a. hinduistische Weisheiten in 4 verscheidene Standbilder eingemeiselt. hat sie einen bestimmten namen, kann ich sie irgendwo ganz ansehen? (Im netz hab ich von nem foto die meisten buchstaben abgeguckt, aber mir fehlen noch einige...) sehr spezielle frage, gebe ich zu. Aber vielleicht weiß es tatsächlich jemand?

dankesehr!

hier der link zum bild:

http://www.darmstadt.de/imperia/md/imag ... der/15.jpg

Probier's mal hier:

http://www.schriftenservice-d-stempel.de/kontakt.htm

Dort an Herrn Gerstenberg, den Leiter, wenden.

Der kommt aus Darmstadt und pendelt täglich. Er müßte das Monument normalerweise kennen und auch zur Schrift etwas sagen können, denn er ist ja Schriftgießer. Und er ist sehr freundlich und wird Dir weiterhelfen, wenn er kann. Du kannst ihn gern von mir grüßen, dann hast Du einen Einstieg.

Per Email fragen - dann Geduld haben.

Oder telefonisch - dann geht's wahrscheinlich schneller.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Annomalie

die "love solid" hat tatsächlich einige ähnlichkeit, bei identifont schreiben sie, dass sie auf den secession-künstler alfred roller zurück geht. evt sogar auf "roller poster" hier (?):

https://www.myfonts.com/browse/person/roller/alfred/

die "einschnitte" der buchstaben sind aber sowohl bei love solid (die auch zu jung ist) als auch bei der roller-schrift zu schnörkelig, ansonsten ist das prinzip wirklich sehr ähnlich.

vielen dank für die hilfreichen tips bis hier!!

Link zu diesem Kommentar
FlorianG

Liebe Annomalie – was für ein Name! –

Die Schrift ist mit 90%iger Sicherheit ein Entwurf von Wenzel Hablik. Der Stil ist natürlich von Rudolf von Larisch beeinflusst. Gottseidank hat offenbar noch niemand eine Digitalisierung gewagt – bei solch herrlichen, ursprünglich gemalten Jugendstilschriften eigentlich ohnehin ein Sakrileg.

Gruß

FlorianG

Link zu diesem Kommentar
Christian Z.
Gottseidank hat offenbar noch niemand eine Digitalisierung gewagt – bei solch herrlichen, ursprünglich gemalten Jugendstilschriften eigentlich ohnehin ein Sakrileg.

Mit dem Argument darfst du auch keine CDs hören. Die schöne, ursprünglich gespielte Musik! ;)

Link zu diesem Kommentar
Annomalie

herzlichen dank hier an alle.

die tipps zusammengenommen haben mir doch sehr weiter geholfen. danke auch an bleisetzer georg, habe mit herrn gerstenberg telefoniert, tatsächlich ein sehr netter mann, der sich an der TU darmstadt erkundigt hat(!). die schrift sei kein jugendstil mehr, sondern später. und sie wurede- tatsächlich- nie digitalisiert, sondern vom Künstler als soz. "originäres kunstwerk" belassen.

spanned aber allemal, eine solche recherche... ;)

viele grüße, anne.

Link zu diesem Kommentar
Gast Koni
Liebe Annomalie – was für ein Name! –

Die Schrift ist mit 90%iger Sicherheit ein Entwurf von Wenzel Hablik. Der Stil ist natürlich von Rudolf von Larisch beeinflusst.

Gruß

FlorianG

Die Reliefs im Platanenhain sind (incl. der Schrift) von Bernhard Hoetger.

„Sie ist wie an allen Objekten Hoetgers im Platanenhain in der sogenannten >Hoetger Schrift<, einer ornamentalen Schriftform geschrieben."

siehe:

http://www.mathildenhoehe.info/objekte/index.html

Link zu diesem Kommentar
FlorianG

Lieber Koni

Vielen Dank für die Aufklärung – man lernt immer etwas dazu. Nichtsdestotrotz gibt es eine Schrift von Wenzel Hablik – ich bin zu faul, ein Muster einzustellen – von 1904/05, die mit der abgebildeten weitgehend identisch ist. So falsch lag ich also nicht.

Beste Grüße

FG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.