Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Schrift für Glasgravur

Empfohlene Beiträge

Philipp

Hallo zusammen,

für einen älteren Herrn soll ein Gläser»set« graviert werden (ein Schnapsglas, ein Cognac-Schwenker u.a.). Die Schrift sollte also nicht nur von der Stimmung passen, sondern auch als Glasgravur überzeugend wirken.

Im Moment sehe ich noch zu viele mögliche Richtungen -- wer hat eine Anregung für mich?

Dank und Gruß, Philipp.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Was soll denn auf den Gläsern draufstehen? Viel Text? Wenig Text? Ein Zeichen? Groß? Klein?

Ich hatte vor kurzem so einen Auftrag (Ätztechnik), und war überrascht, wie sauber die Kanten inzwischen gemacht werden können. Trotzdem würde ich sagen: zu dünne, filigrane Elemente vermeiden, weiß auf transparent ist einfach nicht optimal lesbar, dem muss man entgegenwirken...

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Graveure haben doch bestimmt ihre eigenen "immanenten" Schriften. Den Vorschlag mit der alterativen Ätztechnik finde ich gut. Du könntest ja mal bei der Zapfino mit dem Suchen und Herumspielen anfangen ...

Link zu diesem Kommentar
Philipp
Was soll denn auf den Gläsern draufstehen? Viel Text? Wenig Text? Ein Zeichen? Groß? Klein?
Ach ja: jeweils nur ein kurzes Wort, unaufdringlich.
Graveure haben doch bestimmt ihre eigenen "immanenten" Schriften. Den Vorschlag mit der alterativen Ätztechnik finde ich gut. Du könntest ja mal bei der Zapfino mit dem Suchen und Herumspielen anfangen ...
Ist eine Hobby-Graveuse mit Erfahrungen in Bildmotiven, nicht mit Schriften. Zapfino hatte ich als erstes im Blick, habe damit aber bei anderen Gelegenheiten immer schon einen halben Tag mit Variantenkombination zugebracht ... ich bin da immer so hin- und hergerissen ... :?

Probieren geht wohl über studieren, ich laß' es sie mal mit einem Entwurf versuchen.

Danke Euch schonmal!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Philipp

Jetzt ist es (wie so oft im Leben) völlig anders gekommen: Initialien sollten drauf und die Wahl fiel auf Zierversalien zu Kochs Maximilian Gotisch. Und ich bin überrascht, wie gut das Ergebnis wirkt.

Danke noch einmal für die Anregungen und Hinweise!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.