Zu Inhalt springen

Schrift für Glasgravur

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

für einen älteren Herrn soll ein Gläser»set« graviert werden (ein Schnapsglas, ein Cognac-Schwenker u.a.). Die Schrift sollte also nicht nur von der Stimmung passen, sondern auch als Glasgravur überzeugend wirken.

Im Moment sehe ich noch zu viele mögliche Richtungen -- wer hat eine Anregung für mich?

Dank und Gruß, Philipp.

Was soll denn auf den Gläsern draufstehen? Viel Text? Wenig Text? Ein Zeichen? Groß? Klein?

Ich hatte vor kurzem so einen Auftrag (Ätztechnik), und war überrascht, wie sauber die Kanten inzwischen gemacht werden können. Trotzdem würde ich sagen: zu dünne, filigrane Elemente vermeiden, weiß auf transparent ist einfach nicht optimal lesbar, dem muss man entgegenwirken...

Graveure haben doch bestimmt ihre eigenen "immanenten" Schriften. Den Vorschlag mit der alterativen Ätztechnik finde ich gut. Du könntest ja mal bei der Zapfino mit dem Suchen und Herumspielen anfangen ...

• Ersteller
Was soll denn auf den Gläsern draufstehen? Viel Text? Wenig Text? Ein Zeichen? Groß? Klein?
Ach ja: jeweils nur ein kurzes Wort, unaufdringlich.
Graveure haben doch bestimmt ihre eigenen "immanenten" Schriften. Den Vorschlag mit der alterativen Ätztechnik finde ich gut. Du könntest ja mal bei der Zapfino mit dem Suchen und Herumspielen anfangen ...
Ist eine Hobby-Graveuse mit Erfahrungen in Bildmotiven, nicht mit Schriften. Zapfino hatte ich als erstes im Blick, habe damit aber bei anderen Gelegenheiten immer schon einen halben Tag mit Variantenkombination zugebracht ... ich bin da immer so hin- und hergerissen ... :?

Probieren geht wohl über studieren, ich laß' es sie mal mit einem Entwurf versuchen.

Danke Euch schonmal!

• 4 Wochen später...
  • Ersteller

Jetzt ist es (wie so oft im Leben) völlig anders gekommen: Initialien sollten drauf und die Wahl fiel auf Zierversalien zu Kochs Maximilian Gotisch. Und ich bin überrascht, wie gut das Ergebnis wirkt.

Danke noch einmal für die Anregungen und Hinweise!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.