Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Typo mit Safari-Charakter

Empfohlene Beiträge

Freistell-Held

Guten Tag,

ich bin neu hier und habe auch schon eine Frage :roll:

Und zwar suche ich eine Schrift, wie der Titel schon sagt mit Safari-Charakter. Kennt da irgendwer was? Ein Free-Font wäre gut, True Type müsste man denke ich unter Umständen professionell drucken können (hoffe ich). Postscript-Schriften dürften ja leider was kosten.

Edit: Egal, nennt ruhig auch kostenpflichtige, Hauptsache ich weiß dann, was es alles so für Möglichkeiten gibt, es geht mir auch darum überhaupt zu wissen, wie so eine mögliche Schrift eigentlich heißt, da ich gerade keinen Anhaltspunkt habe.

Achso, ja ich hab gegoogelt, mich bei "identifont" und "whatthefont" umgesehen, aber leider nur kostenpflichtiges Material gefunden, das auch nicht so wirklich Safari-Charakter hat.

Besten Dank im Voraus für mögliche Hilfe!

Mfg

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Das ist nicht ganz so einfach...

Möglichkeit A: Du suchst bei Myfonts nach Africa und erhältst einen Haufen klischeetriefende Fonts zur Auswahl.

Möglichkeit B: Du wählst einen »normalen« Font, und erledigst die Safari-Sache über den gestalterischen Kontext (Layout, Farbe, Bilder, Text, ...).

Eine Schrift alleine macht noch keine Safari, außer sie ist unglaublich platt. Ist doch nur eine Sammlung von 26 Buchstaben, was kann die schon?

Link zu diesem Kommentar
Freistell-Held

Hi,

also ich finde, dass Schrift deutlich mehr als nur "26 Buchstaben" ist. Es macht einen riesen Unterschied, ob ich z.B. für einen Edeljuwilier eine schöne Schreibschrift nehme, oder eine völlig unpassende Comic Sans. Mit dieser kann man im besagten Beispiel dann auch mit Layout und Bildern nichts mehr retten. Mit anderen Worten: Mit richtig guter Typo kann man viel gewinnen, aber auch viel kaputt machen. Jede Schrift hat doch einen eigenen Charakter und symbolisiert etwas. Für mich ist Schrift genauso wichtig wie gutes Bildmaterial und Layout, denn sonst ists nur die halbe Miete.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Luc Devroye nennt einige Afrika-Fonts, auch einige zum kostenlosen Herunterladen:

http://cg.scs.carleton.ca/~luc/africa.html

Ohne die o.g. Fonts zu kennen:

Sebastian hat schon recht, wenn er schreibt, daß es viele solcher Ethno-Fonts gibt, die so offensichtlich und platt sind, daß es keinen Spaß mehr macht.

Was willst Du von einer Schrift, die Mikado heißt schon anderes erwarten:

http://fonts.goldenweb.it/pan_file/l/en ... fault.html

Und was sollte diese Schrift im wahren Leben mit Japan zu tun haben?

Es hängt vielleicht eher damit zusammen, was Du genau darstellen willst. Und das kannst Du dann kombinieren mit Schrift, Farbe, Aufteilung.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Freistell-Held

Guten Abend!

Danke nochmal für die Hilfe, habe es jetzt aber mit einer klassischen Schrift

gelöst, da der Kompromiss zwischen Safari-Look und Lesbarkeit zugunsten

der Lesebarkeit ausgefallen ist. Sicher ist sicher, eine grafische Schrift nutzt wenig, wenn man die Botschaft, die sie übermitteln soll nicht richtig erfassen kann, obwohl ich mir sicher bin, das es dennoch eine gute grafische Typo gibt, die auch noch lesbar ist. Aber Zeit ist Geld und ohne Probleme solls ja auch druckfähig sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.