Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Schriften mit bestimmter historischer Anmutung

Empfohlene Beiträge

JBaltsar

Hallo allerseits,

entschuldigt, wenn ich Euch hier wegen meines Hobbys bemühe, aber ich vermute, hier ist am meisten Sachverstand zu diesem Thema versammelt.

Ich nehme ziemlich viel Musik aus dem Radio auf, Schwerpunk "Alte Musik", also grob gesagt, Barock und früher. Das wird dann auf CD gebrannt und bekommt dementsprechend auch ein eigenes Cover. Ich designe da nicht wild rum (könnte ich eh' nicht), versuche aber mit der Schrift in etwa den Geist der Musik bzw. Zeit zu treffen. Ich habe hier eine ziemliche Kollektion an Schriften, kenne auch die Sammlungen von Steffmann und Manfred Klein - vielleicht kann mir ja jemand zu den gleich umschriebenen Kategorien den einen oder anderen Tipp geben

# barocke geistliche Musik, katholisch (d.h. prunkvoll, üppig, zB Messen von Muffat oder Biber)

# barocke geistliche Musik, evangelisch (eher streng, würdevoll; natürlich Bach, aber auch Buxtehude, Schütz etc etc etc)

# Elisabethanische Musik (Dowland etc; eine Schrift wie in alten Shakespeare-Drucken?)

# Renaissance-Musik aus Spanien (prachtvoll, aber auch etwas streng)

# Renaissance-Musik aus Italien (z.B. die Gabrielis, prachtvoll, weniger streng als die Spanier)

# Renaissance-Tänze und Lieder (deftiger als obiges)

# Gregorianische Musik

# Musik aus mittelalterlichen Handschriften (hier hatte ich schon mal die HermannDecanus)

Fällt Euch zu den Themen was ein?

Schönen Dank schon mal für alle Hinweise

Judith

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

http://www.bleisetzer.de/cms/front_content.php?idcat=41

Rolle dort 'mal nach unten in die Gruppe Xa-Xe - Gebrochene Schriften.

Dort wirst Du sicher Anregungen finden.

Und mit dem konkreten Schriftnamen kannst Du dann z.B. über Google bei Herrn Steffmann oder Herrn Helzel stöbern, ob die diese Schriften als kostenlosen digitalisierten Font anbieten - die Chancen dazu stehen ganz gut.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Poms

> Das wird dann auf CD gebrannt und bekommt dementsprechend auch ein eigenes Cover. Ich designe da nicht wild rum (könnte ich eh' nicht), versuche aber mit der Schrift in etwa den Geist der Musik bzw. Zeit zu treffen.

Nee, wenn es so richtig (treffend) gut werden soll, musst du einiges an Geld und Zeit einbringen und zudem gestalten.

Vorschlag – nimm eine für dich schöne, funktionierende Schriftart und gestalte ALLE CDs mit dieser einen Schriftart. Eventuell mit Farbwechsel. Das gibt Konsistenz.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.