Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Suche passende Schrift zur Zeichnung

Empfohlene Beiträge

Jocomotion

Guten Tag erstmal, eine kleine Vostellung meinerseits - dies ist mein erstes Post in diesem Form - bin freischaffender Mediendesigner aus Berlin und suche euren Rat, da mich das stöbern dieses Forums von eurer Kompetenz und umfassenden Schriftkenntnis überzeugt hat.

Für ein kleines Geschäft steht ein Logo an. Experimente mit Schriften auf meinem PC und im Netz haben mir nicht geholfen, daher zurück zu Papier und Bleistift. Folgendes entspricht den Kundenwünschen (Jugendstil) am ehesten:

herzgold.jpg

Nun hab ich mich am Reinzeichnen mit Illustrator versucht, aber was soll ich sagen, bin halt kein Schriftler und es will einfach nicht exakt genug werden.

Habt ihr eine Schrift im Kopf die dieser am ähnlichsten kommt, auf der ich dann aufbauen könnte?

Vielen Dank,

Jochen

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

hallo erstmal,

so leicht ist das nicht, ich würde an deiner stelle versuchen die outlines

mit einem ordentlichen fineliner nachzuziehen und das ganze vektorisieren.

so schwer sieht das garnicht aus.

ansonsten würde ich etwas in richtung

dalliance

https://www.myfonts.com/fonts/emigre/dalliance/

coquette

https://www.myfonts.com/fonts/marksimons ... ette/bold/

versuchen.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

herold? hemold?

sowas muss extra gemacht werden, sonst wird es nicht einfacher.

kannst du es auf dem papier mit dem bleistift besser machen?

wenn ja, wird dir vielleicht jemand bei vektorisieren helfen können.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

habs garnicht versucht zu lesen ... :oops: .

herzgala, oder eher herzgola. ?

edit: herzgold, stimmt. an dem d würde ich noch etwas arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

PS: Also ich lese "herzgold".

ja, so klar ist das aber nicht, darum meine fragen.

das z sollte man eindeutiger machen.

es könnte nettes logo werden.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Das mit dem z könnte schwierig werden, wg. des Illu-Herzens. Aber robertmichael hat recht, das d sieht ein wenig wie ein aufgeblasenes a aus.

Mein Tipp: das Wort mal aus einer der genannten (oder anderen) Schriften setzen, auf die gleiche Größe wie Zeichnung bringen, ausdrucken und (am Lichttisch) übereinander legen. Dann sieht man schon, welche Buchstaben "typischer" werden müssten. Da kann man dann auch gleich nochmaql drüberzeichnen, einscannen und mit den Vektoren anfangen ...

Link zu diesem Kommentar
Jocomotion

herzgold ist schon richtig.

das z wirkt zwar recht fremdartig, dient der Formgebung des Herzens in der mitte. Vielleicht kann man darauf auch verzichten, wird sich im Prozess zeigen.

Zum vektorisieren: das liegt mir eigentlich ganz gut, ich lege mir da meistens die Zeichnung in den Hintergrund und zeichne die Vektoren drüber, aber bei Schriften tu ich mich schwer, da muß ja die strichstärke immer exakt sein.

Ich werd mal mit der Dalliance anfangen, die scheint mir am ähnlichsten zu sein, da kann man doch was machen!

Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Wenn du einen bereits vektorisierten Entwurf hast und ihn hier in ausreichender Größe postest dann bekommst du sicher auch genaue Tipps, an welchen Stellen es noch hakt und wie du die Probleme beseitigen kannst.

Nachtrag: Herz habe ich durch das Herz erkannt, auch das z, old auch, das g fand ich am schwersten, weil ich den Schwung unten rechts nicht als Unterlänge erkannt habe.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI
da muß ja die strichstärke immer exakt sein.

das stimmt nicht, schon gar nicht in deinem beispiel.

fange mit einer linie in passenden stärke an, wen es stimmt wandelst du sie in ein objekt um und kannst die details ausarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Jocomotion

Also erst schonmal danke für die schnellen Tipps.

Ich habe die Dalliance mal wieder beiseite gelegt und mach mich nochmal ans reine vektorisieren, irgendwie habt ihr mich motiviert. :wink:

Auf die Gefahr hin zerschmettert zu werden poste ich dann mutig das Resultat und hoffe auf Korrekturvorschläge

edit: Rechtschreibung :oops:

Link zu diesem Kommentar
Jocomotion

Ist wohl besser geworden als ich erhofft hätte, aber noch weit entfernt von einer fürs Logo geeigneten Form.

Jetzt wäre ein guter Moment für ein paar Fingerzeige...

herzgold-vektor.gif

Abgesehen von Ungenauigkeiten der einzelnen Buchstaben stört mich am meisten der angehängte Schwung des r, wie könnte man das verbessern?

Link zu diesem Kommentar
Jocomotion

Naja, habe noch ein paar Schlankheitskuren angewandt, falls noch geringes Interesse vorhanden ist. Da mir manchmal leider der Blick dafür fehlt wäre ich für ein paar Hinweise typographischer Natur dankbar.

herzgold-farbig.gif

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ich würde alles fetter zeichnen und das e hat 'ne beule.

die swashdinger sehen auch sehr drangesetzt aus, das muss mehr fließen.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Die erste Umsetzung fand ich etwas gelungener.

Beim "g" würde ich oben rechts so einen Haken, Tüdeldings (wie heißt das korrekt?) dran machen, dann ist das deutlicher.

Generell fetter ist eine gute Idee. Und wenn sich Aus-, Ab- und Sonstwieschwünge in der Strichstärke nicht ganz so deutlich von den einzelnen Buchstaben unterscheiden würden, wäre das sicher auch vorteilhaft. Das Anfangs-H (oder h?) fällt aus dem System, das könnte (als h) ruhig eine gewisse Symmetrie zum d haben. Wenn du das Herz (ohne 3D, bitte) mit reinnimmst, kannst du dir das Häkchen am r wohl schenken ...

Ach ja, und das e hat oben links tatsächlich was Unrundes.

Link zu diesem Kommentar
Jocomotion

Vielend Dank für eure Tips.

Ich dachte eigentlich die Schlankmachungen der großen Schwünge trüge zur Lesbarkeit bei, aber ihr habt recht dadurch wird's etwas unstimmig. Auch die anderen Punkte werd ich noch ausarbetien, allerdings...

... mehr aus persönlichem Ehrgeiz, da der Kunde sich nun doch zu einem vorigen Entwurf umentschieden hat, der mit Jugendstil so absolut garnichts zu tun hat >.<

Ich weiß ja nicht wie auf diesem Forum der Usus bezüglich posten von absolut threadfremden Bildern ist, wenn Interesse besteht kann ich euch ja das Alternativlogo zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Ich weiß ja nicht wie auf diesem Forum der Usus bezüglich posten von absolut threadfremden Bildern ist, wenn Interesse besteht kann ich euch ja das Alternativlogo zeigen.

Immer her damit.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.