Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

TypeTool 3 draußen

Empfohlene Beiträge

Niklas

...wie unter http://www.fontlab.com/font-editor/typetool/ zu besichtigen ist. Hat jemand die Demo schon mal ausprobiert? Ich habe auf meinem Windows-System mehrere merkwürdige Fehler entdeckt.

1. Wenn ich eine TrueType-Schrift öffnen will, kommt die Fehlermeldung »Falscher Parameter.« und die Schrift wird überhaupt nicht geöffnet.

2. Wenn ich ins Metrik-Fenster gehe, funktioniert der Text nicht: TypeTool nimmt nur formelhafte Eingaben an: Für »A6« im Metrik-Fenster muss man /A/six eingeben.

3. Es gibt einen Knopf namens »Codepages«, der wie eine Waffel aussieht, und unter der Titelleiste des eingebetteten Schriftfensters ist. Beim Klicken darauf stürzt TypeTool 3 ab.

4. Beim Öffnen einer Postscript-Musterdatei, deren Zeichentabelle unvollständig ist, werden die vorhandenen Zeichen erst ganz unten angezeigt, davor kommen 256 leere Codepage-Kästchen. Eigentlich sollten die vorhandenen Glyphen »gesprenkelt« in die Zeichentabelle eingefügt werden, je nachdem, welcher Code eine Glyphe besitzt..

Der Punkt (4) ist vielleicht eine Sache der richtigen Konfiguration? Die vorhandenen Buchstaben werden nämlich auch nicht nach einer Zeichentabelle geordnet, sondern irgendwie anders (erst die Zahlen, dann die Buchstaben geordnet nach ihrem Erstellungszeitpunkt).

Link zu diesem Kommentar

Welches Betriebssystem? Ich kann keinen deiner Fehler reproduzieren.

1. Da ist die Schrift wohl fehlerhaft.

2. Klappt bei mir. Du kannst ja jetzt auch direkt im Ausgabefenster tippen, wenn du im Text Mode bist.

3. Bei mir nicht.

4. Welche Codepage wird denn angezeigt?

Die Ordnung hängt davon ab, ob du im Codepage- oder Name Mode bist und welche Codepage im Dropdown-Menü daneben ausgewählt ist.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Niklas

Ups, mein Thread ist umgezogen... Stimmt, hier ist er besser aufgehoben.

Ich benutze Vista 64 Bit. Die TypeTool-2-Demo lief allerdings ohne Probleme.

1. Ich habe allerdings eine ganz normale »handelsübliche« vollständige TrueType-Schriftart geöffnet!

2. Ich bin im Text Mode! Was meinst du mit Ausgabefenster? Ich kenne nur die Zeile unter dem Metrikfenster.

3. Stürzt ab, was soll ich sagen.

4. Die Sortierung ist immer dieselbe, egal ob ich »Name«, »Unicode« oder sonstwas anklicke. Wenn ich in eines der mit »...« bezeichneten leeren Kästchen klicke, bekomme ich den Code von _0000 bis _0255. Hinter diesen Kästchen sind alle vorhandenen Glyphen aufgereiht.

Link zu diesem Kommentar
Niklas

Ich habe gerade festgestellt, dass sämtliche Fehler nicht mehr auftreten, wenn man das Programm im Kompatibilitätsmodus laufen lässt. Für den, der mal dieses System haben sollte, schreibe ich es nochmal eben auf.

1. Die TTool3.exe rechtsklicken

2. Auf den Reiter »Kompatibilität« gehen

3. Programm in den Kompatibilitätsmodus für Windows XP Service Pack 2 setzen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.