Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schriftart gesucht!

Empfohlene Beiträge

JIZZY

Hallo Leute, ich würde gerne einmal wissen, welche Schirftart die Bildzeitung für ihr Logo benutzt. Weiter würde mich interessieren welche Schirftart sie bei ihren Online Texten, also den Artiklen, die im Netz sind, verwendet.

Ich wäre Euch sehr dankbar

Sanne

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Hallo Leute, ich würde gerne einmal wissen, welche Schirftart die Bildzeitung für ihr Logo benutzt. Weiter würde mich interessieren welche Schirftart sie bei ihren Online Texten, also den Artiklen, die im Netz sind, verwendet.

Ich wäre Euch sehr dankbar

Sanne

Helvetica 95 Black:

http://www.linotype.com/searchresult

Georg

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
Hallo Leute, ich würde gerne einmal wissen, welche Schirftart die Bildzeitung für ihr Logo benutzt. Weiter würde mich interessieren welche Schirftart sie bei ihren Online Texten, also den Artiklen, die im Netz sind, verwendet.

Ich wäre Euch sehr dankbar

Sanne

Helvetica 95 Black:

http://www.linotype.com/searchresult

Georg

»ist es mit sicherheit nicht«, wollte georg noch schreiben, dann ist er

aber über seinen winkelhaken gestolpert und hat sich den kopf an der

andruckmaschine gestossen. :twisted:

bildzeitung_logo.jpg

psst, georg – nicht quatsch nachblabbern ;)

ich schätze mal es ist handgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Ja, stimmt schon.

War nur ein blöder Scherz. Entschuldigung.

Das Logo der BILD-Zeitung wurde Mitte der 80er Jahre von der damals hautintern so genannten "Schulz-Gruppe" im Zusammenhang mit einer grundsätzlichen Layoutüberarbeitung angepaßt und ist seitdem meines Wissens nach so geblieben.

Die "Schulz-Gruppe" war ein externes Expertenteam, das das damalige Netzwerk des Springer-Verlages überwachte, neu aufsetzte. Herr Schulz war ein Top-Zeitungsexperte, der sehr eng mit Atex, dem damaligen Lieferanten der gesamten Springer-Redaktionssysteme, zusammenarbeitete. Springer war nie mein Projekt, ich war nur in die damalige Neu-Installation des "Standard" in Wien involviert, der zum Teil damals (heute auch? Weiß ich nicht) der Springer-Gruppe gehörte. Und von ihm habe ich das auch. Das Logo ist tatsächlich händisch erstellt.

Bevor nun das Layout der BILD-Zeitung verrissen wird: layout-technisch gesehen, war das BILD-Layout damals revolutionär und es gab eine ca. 300 Seiten starke "Bibel" mit Satzanweisungen.

Georg

Ex-Atex-Mitarbeiter.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

wenn herr spiekermann etwas zeit hat, kann er mich gerne mal anrufen – ich würde mit ihm gerne das layout der bildzeitung überarbeiten. ich warte nur noch auf den auftrag vom spinger-verlag. ;)

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
wenn herr spiekermann etwas zeit hat, kann er mich gerne mal anrufen – ich würde mit ihm gerne das layout der bildzeitung überarbeiten. ich warte nur noch auf den auftrag vom spinger-verlag. ;)

Das Layout der BILD ist ungemein erfolgreich.

Und ich bezweifle, ob - egal, welcher - Layouter, der nicht aus dem Zeitungsgeschäft kommt, ein wirklich erfolgreiches Zeitungslayout erstellen kann. Das ist eine ganz gesonderte Sparte in der Typographie.

Georg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.