Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Linotype Explorer Windows

Empfohlene Beiträge

Oliver Adam

Nachdem ich den Linotype Explorer installiert hatte, werden System- bzw. Bildschirmschriften falsch angezeigt :evil: :

262_screenshot_2.jpg

Ich habe nun den Explorer wieder deinstalliert, und doch bleibt der Fehler. Wie kann ich den ursprünglichen Zustand wiederherstellen?

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Frag´ doch mal im Forum von macnews.de

Das ist zwar ein Mac-Forum, aber dort springen ein paar Programmierer vom Explorer herum.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Hast du denn die Fonts "Tahoma" und "MS Sans" noch im Schriftverzeichnis von Windows (C:\windows\fonts)? Wenn möglich nicht als Verknüpfungen sondern als echte Dateien?

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

ich hatte dasselbe problem auf einem win-xp-rechner, nachdem ich der empfehlung gefolgt war und den fontexplorer installiert hatte. es begann gleich famos: durch die software wurden einige schriftarten »deaktiviert«, die dann nicht mehr nutzbar waren. als ich das programm deinstalliert hatte, weil es meines erachtens nicht mehr als ein durchschnittlicher fontmanager ist, existierten diese schriften nur noch als verknüpfung und ließen sich nicht öffnen. ich löschte daraufhin die »hohlen« dateien, um die schriftarten von cd-rom neu aufspielen zu können, woraufhin mein rechner die core-fonts (arial, tahoma, times etc.) nicht mehr fand und deshalb die windows-darstellung beeinträchtigt war. nach einem neustart waren die core-fonts wieder da, aber einige anzeigeprobleme ließen sich nicht beseitigen – dein screenshot weckt erinnerungen. daraufhin habe ich im abgesicherten modus den rechner auf einen systemwiederherstellungspunkt vor installation des fontexplorer zurückgesetzt, was die anzeigeprobleme beseitigte, aber dazu führte, dass ich etwa die hälfte der software auf meinem rechner neu installieren durfte.

langer rede kurzer sinn: jetzt läuft wieder alles und ich habe mich am wochenende keine minute gelangweilt. danke, linotype! :twisted:

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Irgendwie ist es sehr sehr unsinnig, dass das Programm auch die Systemfonts aus dem System-Fontsordner in seinen eigenen Verwaltungsordner verschiebt, und durch Verknüpfungen ersetzt. Ich wäre dankbar, wenn die Final-Version sich auf Gebrauchsschriften beschränken würde.

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

ich würde sagen: voller erfolg für linotype bei den windows-usern. alle, die sich bisher gemeldet haben, wollten ihn gleich wieder deinstallieren und waren froh, als sie ihn gelöscht hatten, ohne dass ihr system verrückt gespielt hat :twisted:

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Oliver Adam
Hast du denn die Fonts "Tahoma" und "MS Sans" noch im Schriftverzeichnis von Windows (C:\windows\fonts)? Wenn möglich nicht als Verknüpfungen sondern als echte Dateien?

Ich habe nachgeschaut und habe die True-Type-Fonts mit dieser Bezeichnung:

Microsoft Sans Serif

Microsoft Sans Serif Standard (True Type)

MS Reference Sans Serif

MS Reference Sans Serif Fett (True Type)

MS Reference Sans Serif (True Type)

MS Reference Sans Serif (True Type)

Tahoma

Tahoma Bold

Tahoma Standard (True Type)

Eine Schrift mit exakt dem Namen »MS Sans« habe ich nicht. Falls meine Liste nicht komplett ist: Wäre jemand so nett und schickt mir die fehlenden Schriften?

So ein Mist jedenfalls!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.