Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Eine klitzekleine Suchanfrage

Empfohlene Beiträge

Graphos

Hallo an alle.

Ich suche für einen Kunden aus dem seriösen Finanz- und Rechtsgewerbe eine Opentype, die...

... deutsche, türkische und kyrillische Sonderzeichen hat...

... die serifenlos ist...

... die modern UND zeitlos ist...

... die auch als Screenfont gut aussieht...

... die beim Anwender auf Word 2000 läuft...

... die sowohl als Büroschrift (Fließtext), als auch als Plakatschrift (prägnante Headlines) funktioniert...

... die nicht DIN heißt (ist wirklich schön, aber man sieht die mittlerweile überall)

... und die mich, resp. den Kunden, nicht in den finanziellen Ruin treibt (max. 500 – 600€)

Und bevor ich darauf hingewiesen werde: ja, ich habe schon bei Fontshop & Co. geschaut. Aber von den Voransichten im Browser kann ich das alles nicht ableiten (es sei denn, ich fahre die Monitorauflösung auf 800x600 runter, dann komme ich ungefähr in den Bereich einer 120pt Größe). Ich benötige daher Euren ausgesprochenen fachmännischen/-fraulichen Rat.

Derzeit liebäugle ich mit der DAX, habe aber ein wenig Bedenken, daß die evtl. zu "nett" daher kommt.

Und entgegen manch anderer Anfragen hier: ich muss/muß/musz das Problem nicht sofort lösen – Hat Zeit bis morgen. ;-)

Gruß Graphos

Nachtrag: Es scheiden auch Schriften aus wie Helvetica, Frutiger, Futura, The Sans etc etc und die ganzen gebräuchlichen und schon mehrfach durch den Firmentypowolf gedrehte Schriften, die man dauernd sieht. Sonst wär es ja auch zu einfach. Viel zu einfach. Und für einfach seid ihr ja nicht zuständig. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Poms

So klitzeklein ist die Suchanfrage nicht und ob Schriften auf Word (2000) vernünftig "laufen" lasse ich offen :)

Fedra Sans Pro –

OK, teuer – aber grandios und alle deine Wünsche erfüllen sich hier (z.B. Cyrillic was ja nicht selbstverständlich ist).

Leicht einschränkend, eine etwas seltsame EULA bezüglich dem Einbetten von Schriften.

http://www.typotheque.com/fedra_sans/

( https://www.myfonts.com/fonts/typotheque/fedra-sans/ )

Weitere Vorschläge überlasse ich den anderen, bezüglich einer coolen eierlegenden Wollmilchsau, die ziemlich wenig kosten darf

PS

>…UND zeitlos ist.

Die Fedra Superfamily ist bestimmt eine derer.

Link zu diesem Kommentar
Graphos

Salut Monsieur Poms,

herzlichen Dank für den für Vorschlag. Die FEDRA ist wirklich eine gute Lösung (nicht, daß ich damit andere Vorschläge nicht auch noch gerne annehme). Und zu dem Preis: bei der Historie kauft man auch nicht nur irgendeine Schrift. Hausschrift der Bayerischen Rück - tststs, da kommt mein Kunde noch auf ganz andere Gedanken. Und 830,- € für eine Familie kann ich sicher auch noch unterbringen.

Trotzdem wäre ich für zwei bis drei Alternativen dankbar, einfach um eine Auswahl zu haben und auch präsentieren zu können. Daher stehen im Moment die DAX und die FEDRA auf der Liste. Und da mich deine Argumentation bezüglich des Preises einer eierlegenden Wollmilchsau überzeugt, setze ich auch da die Latte direkt höher.

Gruß und fröhliche Ostern

Graphos

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

also die dax ist zwar schön, ich würde sie aber nicht als zeitlos bezeichnen.

schau dir doch mal die leitura von dstype oder die unit von spiekermann an. ich empfehle schriften immer bei myfonts anzuschauen, da haste mehr

davon, sofern die die fonts auch führen.

leitura hat einige headlineschnitte, symbole, serifversionen und ist

ganz gut ausgebaut.

https://www.myfonts.com/search?search%5Btext%5D=leitura

unit

https://www.myfonts.com/fonts/fontfont/unit/

processtype hat auch einige interessante fonts im angebot:

klavika, locator, stratum ...

http://www.processtypefoundry.com

oder primetype: skopex, manual, notes ...

http://www.primetype.com

oder ourtype: neue sans, fresco, sansa ...

http://www.ourtype.be

tja, wer die wahl hat, hat die qual.

Link zu diesem Kommentar
Graphos

HALT. STOP. DANKE. Das war´s mit dem ruhigen Osterwochenende. Was frag ich auch. ;-)

Die Vorschläge sind gut, ich werde sie jetzt mal sacken lassen und schaun, wie ich das ausprobieren kann, bevor ich mein Konto in die Miesen stürze und der Kunde nachher sagt: Nöööö, die wollen wir aber nicht. Oder kann man seit Neuestem Schriften bei Nichtgefallen wieder umtauschen?

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Oder kann man seit Neuestem Schriften bei Nichtgefallen wieder umtauschen?

nö, aber auf den seiten gibts meistens pdfs oder diese typetool dinger, damit kannst du dem kunden genug vorlegen ohne dich vorher entscheiden zu müssen. frohe ostern.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.