Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Helvetica, Univers oder ähnliche mit Minuskelziffern?

Empfohlene Beiträge

Sebastian Nagel

Guten Morgen,

nach dem Osterwochenende abrupt ins kalte Wasser geworfen bin ich konfrontiert mit der Frage einer Kollegin: "Welche der Helvetica ähnliche Schrift hat Minuskelziffern?", und ich bin spontan überfragt.

schöne Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Nike

es gab einmal eine abgewandelte form der helvetica – die helwissia.

ansonsten die akzidenz grotesk (allerdings nur in der light mit minuskelziffern von spiekermann himself) und die die ff bau.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Formata, Kievit, FF Din, Meta, Unit, Vista, Strada, Super Grotesk, Syntax, Thesis und Scala haben auch Osf. naja Helvetica ähnlich ... :oops:

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Hmm, danke für die Tipps, aber ja: die meisten sind zu weit weg von der Helvetica. Es müsste wirklich eine statische Serifenlose sein.

Ist das denn eine Marktlücke?

Ich starte dann mal unauffällig Fontlab...

Link zu diesem Kommentar
Philipp
hier mal ein bild der helwissa

Hm. Aus dem Bild kann man (ich?) jetzt schwer auf den praktischen Einsatz schließen, aber ich vermute mal, mir würde es so ergehen wie mit anderen »Mediävalziffern«, die eigentlich nur gestauchte bzw. verschobenene Tabellenziffern sind: die stören mich im Text noch mehr als die normalen Tabellenziffern gestört hätten.

Wenn ich Mediävalziffern will, dann doch um des Gesamtbildes willen und dann müssen die richtig dafür gestaltet sein. Aber vielleicht ist das (wie so vieles) Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.