Zu Inhalt springen

Helvetica, Univers oder ähnliche mit Minuskelziffern?

Hervorgehobene Antworten

Guten Morgen,

nach dem Osterwochenende abrupt ins kalte Wasser geworfen bin ich konfrontiert mit der Frage einer Kollegin: "Welche der Helvetica ähnliche Schrift hat Minuskelziffern?", und ich bin spontan überfragt.

schöne Grüße

Sebastian

es gab einmal eine abgewandelte form der helvetica – die helwissia.

ansonsten die akzidenz grotesk (allerdings nur in der light mit minuskelziffern von spiekermann himself) und die die ff bau.

• Ersteller

Hmm, danke für die Tipps, aber ja: die meisten sind zu weit weg von der Helvetica. Es müsste wirklich eine statische Serifenlose sein.

Ist das denn eine Marktlücke?

Ich starte dann mal unauffällig Fontlab...

hier mal ein bild der helwissa

Hm. Aus dem Bild kann man (ich?) jetzt schwer auf den praktischen Einsatz schließen, aber ich vermute mal, mir würde es so ergehen wie mit anderen »Mediävalziffern«, die eigentlich nur gestauchte bzw. verschobenene Tabellenziffern sind: die stören mich im Text noch mehr als die normalen Tabellenziffern gestört hätten.

Wenn ich Mediävalziffern will, dann doch um des Gesamtbildes willen und dann müssen die richtig dafür gestaltet sein. Aber vielleicht ist das (wie so vieles) Geschmackssache.

Die Corporate S verfügt ja auch über OSF und SC, da ist vielleicht der Abstand zu den Amtgrotesken nicht so groß.

Wie wärs mit der Maxima von Wunderlich?

Indra

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.