Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Asiatische Schriften in Indesign

Empfohlene Beiträge

Andrea

Ich möchte einen Text sowohl auf Deutsch als auch mit chinesischen Schriftzeichen in Indesign anlegen. Allerdings bekomme ich nicht heraus, wie ich in Indesign aktivieren kann, dass die chinesischen Schriftzeichen dort angezeigt werden. Die Schriften sind im Schriftenmenue verfügbar, wenn ich aber etwas über die Tastatur eingebe, kommen lateinische Buchstaben. Einen chinesischen Text in Indesign hinein kopieren funktioniert auch nicht, er wird automatisch in lateinische Buchstaben umgewandelt. In Word funktioniert es ohne Probleme. Gibt es da einen Trick?

Danke und Grüße, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Arbeitest du auf einem Windows-Rechner oder auf einem MAC? Auf dem Mac musst du für die zeit der Eingabe die Ländereinstellung auf "Pinyin" statt auf Deutsch stellen (oder cangjie, oder was immer dir lieber ist.) Auf dem WindowsPC geht's am besten über sowas wie Twinbridge ...

Link zu diesem Kommentar
Andrea

Ja, das funktioniert. Vielen Dank für den Tip. Ich kann jetzt chinesische Texte in Indesign hineinkopieren. Aber wie erreiche ich die Zeichen über die Tastatur? Muss ich diese auch umstellen?

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

nö, muss man nicht. mir hat heute jemand gezeigt, dass ITABC die allerbeste eingabemethode am mac ist (danke roman, danke henning!).

kannst du chinesisch? pinyin?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
William H. Boney

Hallo,

mir hat heute jemand gezeigt, dass ITABC die allerbeste eingabemethode am mac ist

was ist den ITABC. Hab ich noch nie von gehört.

BG

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Hmm. Ich mache grade ein Kinderbuch in fünf Sprachen, eine davon ist Japanisch. Da klappt das mit dem Kopieren von Openoffice Writer nach Indesign (englisch, für Windows) erstaunlicherweise ohne Probleme. Die Texte habe ich von einer Japanerin, die das in einem japanischen MS-Word getippt hat.

Was ich nicht hinkriege ist, dass die darübergestellte Lautumschreibung komplizierter chinesischer Zeichen mitkopiert wird. Das muss ich offenbar von Hand machen. Zum Glück ist es nicht viel Text.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

@BillytheKid:

ITABC ist eine der Eingabemethoden, die du unter Landeseinstellungen wählen kannst:

1400_itabc_1.jpg

@Sebastian:

Wie sind denn die Furigana (Lese-Kana) an die Kanji (chin. Zeichen) gekoppelt? Oder stehen die "lose" in einer extra Zeile?. Ich bin bloß neugierig, magst du mal 'nene Screenshot machen?

Link zu diesem Kommentar
William H. Boney
@BillytheKid:

ITABC ist eine der Eingabemethoden, die du unter Landeseinstellungen wählen kannst:

1400_itabc_1.jpg

Da bedank ich mich für die Erläuterung.

BG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.