Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Abstand zwischen Anführungszeichen und Fußnotenzeichen

Empfohlene Beiträge

Kardinal Richelieu

Gibt es eine offizielle oder allgemeingültige Regel für den Abstand zwischen einem schließenden Anführungszeichen “ und einem nachfolgenden Fußnotenverweis? (für Diplomarbeit) Wenn die direkt hintereinander stehen sieht es ziemlich zusammengeklebt aus, ein ganzes Leerzeichen erscheint mir aber zu viel. 1/24 Geviert? oder 1/8? Oder ein Interpunktionsleerzeichen? Indesign CS2 läßt mir mit der Präfix-Funktion ja viele Möglichkeiten.

Gilt natürlich nicht nur für “ sondern auch für ")" oder "f" oder andere Glyphen hinter denen der Fußnotenverweis ziemlich eng erscheint.

Sollte hinter einem normalen Punkt am Satzende auch ein Leerraum eingefügt werden, wenn ein Fußnotenverweis folgt?

Freue mich über alle Hinweise - ob Norm oder Alltagsgebrauch. Wie macht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
Gibt es eine offizielle oder allgemeingültige Regel für den Abstand zwischen einem schließenden Anführungszeichen “ und einem nachfolgenden Fußnotenverweis?

Auch aus diesem Grund empfehle ich bei längeren wissenschaftlichen Arbeiten immer wieder gern »Guillemets«. Diese machen auch keinen Ärger im Zusammenhang mit Kommas.

Sollte hinter einem normalen Punkt am Satzende auch ein Leerraum eingefügt werden, wenn ein Fußnotenverweis folgt?

Ja, sicher das! Ich hab übrigens mal ein Jahr lang direkt neben deinem Grab studiert, war nett da :-)

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
Kardinal Richelieu

Hallo Georg,

Ja, habe mich auch gerade für die französischen Anführungszeichen entschieden, bastel gerade noch ein Tastaturkürzel, damit ich die nich jedesmal mit ALT+0187 / 0171 eingeben muß.

Aber wieviel Leerraum soll denn nu dazwischen?

Grüße,

Der Kardinal

PS zu meinem Grab: Johannes 11,25-26 und die Geschichte rundherum 8)

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
Ja' date=' habe mich auch gerade für die französischen Anführungszeichen entschieden [...']

Aber wieviel Leerraum soll denn nu dazwischen?

Wir sind ja (im Gegensatz zu deinem Grab) nicht in Frankreich, also kein Leerraum nach innen.

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
Aber wieviel Leerraum soll denn nu dazwischen?

Äh, Leerraum wo?

Zwischen Zitatende und Guillemets: keiner.

Zwischen Guillemets und Fußnotenziffer: keiner.

Zwischen Schlusspunkt und Fußnotenziffer: keiner.

Zwischen Fußnotenziffer und folgendem Text: normales Leerzeichen.

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
Kardinal Richelieu

Der Herr sei mit Dir, Georg,

Einer fehlt noch:

Zwischen großen Glyphen (f, schließende Klammer,...) und Fußnotenzeichen: z.B. doof³ Klammer zu)²³³

PS: Weiß nich wie ich auf die blöde Idee gekommen bin, mich an der Sorbonne beerdigen zu lassen. Der weiße Marmor is zwar ganz nett, aber saukalt. Hätte lieber in Avignon bleiben sollen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.