Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Fleißtext Schrift für Fachmagazin gesucht

Empfohlene Beiträge

Kamo

Ich bin auf der Suche nach einer passenden Fließtextschrift für ein Fachmagazin mit wissenschaftlichem Anspruch. Das Magazin wir 2 Mal jährlich von der DEWI (Deutsches Wind Energie Institut) veröffentlicht und wird sehr textlastig daherkommen. Ich bin auf der Suche nach einer Serifenschrift für die Artikel. Die gesuchte Schrift sollte zu der Hausschrift passen - zur MetaPlus. Ich habe hier ein Bild angefügt um zu verdeutlichen in welchem zusammenhang wir die Meta bisher für DEWI verwendet haben.

Main Anspruch an die Schrift ist, das Sie auch in langen Passagen gut lesbar ist, über einen guten kursiv Schnitt verfügt und natürlich das Sie mit der Meta als Headline Schrift harmoniert.

1760_dewi_typo_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Kamo

>Ich habe hier ein Bild angefügt

Wo?

Ich sehe unter meiner Frage einen Screenshot, der die Meta darstellt, wie wir sie für DEWI verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Kamo
was dürft ihr denn ausgeben?

Gute Frage. Natürlich so wenig wie möglich. Eine Lizenz dürfte reichen...

wieviel schnitte?

Ich denke es müssen keine 20 sein. Ich stelle mir einen reinen Fließtext vor, OpenType Schrift mit Ligaturen, etc. und natürlich ausreichend Sonderzeichen aus der »wissenschaftlichen« Ecke mit kursive für Zitate, etc.

Osf?

Komisch, bei mir wird in Safari das Bild mit Angezeigt. Ansonsten hier der Link: http://www.typografie.info/typoforum/us ... typo_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

seh immer noch nix – RAAALF! :idea:

aber wir wissen ja alle wir die meta aussieht.

demnächst kommt ja die meta serif.

bis dahin eher was in ole schäfer richtung?

also »moderne serif im slabstil« ?

oder eher was klassisches?

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Obwohl es beides schöne Schriften sind: Von der Minion im Zusammenhang im Zusammenhang mit der Meta würde ich abraten, ich kenne mindestens drei Verlage, die diese Kombi verwenden (und diese Art von CD für total originell halten).

Link zu diesem Kommentar
Kamo

eben! Die Meta Serif ist interessant. Habe Sie eben in Erik Spiekermanns Blog entdeckt. Steht schon ein Veröffentlichungs Termin fest? Könnte mir vorstellen das ich dann nicht der einzige bin, der etwas in MetaSans mit der Serif erweitert/modernisiert.

Von Serifenbetonten Schriften bin ich (zumindest in diesem Zusammenhang) kein Fan. Höchstens mal für Collage oder Headline, aber nicht für einen Seitenlangen Fachaufsatz.

Mit Ole Schäfer Richtung verbinde ich irgendwie immer Die Fago (Die sehr schön ist, aber nix in diesem Zusammenhang) oder eben die Zine, die für mich aber aus oben gennanten Gründen nicht in Frage kommt.

Also eher was klassisches, was nicht altbacken daher kommt.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Scala? Oder ist Euch das zu belletristisch?

Habe ich aber noch nie mit der Mtea zusammenwirken gesehen - kann ja vielleicht mal jemadn ausprobieren ...

Link zu diesem Kommentar
Poms

Dir scheint ja die Minion nicht zu passen :D, vielleicht ja eher die Fresco von OurType - http://www.ourtype.be

oder die FF Clifford *

http://www.fontshop.com/fonts/downloads ... _clifford/

(vielleicht sind die italics aber ein bisschen zu "hübsch" …)

* den Link musst du zweimal klicken, dann kommst du zu fontshop.com. Ansonsten gibt es den unsäglichen Redirect zu fontshop.de

PS

Ein Bild sehe ich immer noch nicht, vielleicht CMYK anstatt RGB, anyway

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.