Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Schriftsammlung ausdrucken

Empfohlene Beiträge

Graphos

salut mesdames et messieurs,

ich möchte eine noch zu erwerbende umfangreiche schriftsammlung ausdrucken, also von jeder schrift so ein schickes belegblättchen wie es z.b. fontbook generiert. aaaaber: wenn ich das über suitcase und fontbook machen will, dann muss ich alle schriften LADEN und AKTIVIEREN und dann jede schrift EINZELN anwählen und ausdrucken. das ist ein job für jemanden, der vater und mutter erschlagen oder die nächten tage oder wochen nix zu tun hat.

hier also die frage: gibt´s ein tool (für mac), daß mir diese übersichten automatisch über eine stapelverarbeitungsfunktion ausdruckt, am besten ohne die schriften laden zu müssen? wenn mir das tool die auch noch nach klassen sortieren kann (wenn die info in der schrift enthalten ist), dann würde ich jubeln.

gruß graphos

Link zu diesem Kommentar
Graphos

flo: danke für den tip, ist aber in ähnlicher form schon in mac integriert.

ralf: punktlandung. auf den versiontracker hätte ich aber auch selber kommen müssen.

so. bin dann mal eben die "kleine" sammlung drucken :-)

gruß graphos

Link zu diesem Kommentar
Graphos
Gib doch dann mal Bericht ab, ob das FontVista gut funktioniert. Bei VersionTracker gibts ja auch ein paar negative Kommentare.

Ralf

ihr wunsch ist mir befehl!

1. installation unter 10.3.9 problemlos.

2. das laden der zum ausdruck gewünschten schriften funktioniert problemlos. man kann einzelne schnitte, aber auch komplette ordner reinziehen. (achtung: ich weiß nicht, wie sich VISTA bei defekten schriften verhält, da ich meine sammlung erst letztens über den fontdoctor bereinigt habe.) VISTA unterscheidet zwischen installierten (system)schriften und lediglich geladenen schriften in VISTA. die installierten schriften lassen sich auf wunsch wegklicken.

jetzt gibt´s aber ein paar unliebsame überaschungen(siehe screenshots, geladene schriften sind die JENSON und die BODONI, beide adobe):

2376_bodoni_2.jpg2376_jensen_2.jpg

während die bodoni sauber mit allen schnitten gelistet wird, kommt die jenson reichlich kryptisch daher. also mit der bezeichnung "%MAJenMMEP_340 12" kann ich nicht wirklich was anfangen. MM steht sicher für multiplemaster, EP hat wahrscheinlich nichts mit extended playing zu tun. wird aber irgendwie mit der interpretation der adobe-schriften auf mac zu tun haben. ich tauche da jetzt nicht weiter in das thema ein. da gibt´s hier ein paar kompetentere köpfe als mich...

die preview-funktion bezieht sich auch nur auf die erste in der liste stehende schrift bzw. den ersten in der liste stehenden schnitt, egal ob geladen/ausgewählt oder nicht. insofern wertlos, wenn man ein preview einer anderen schrift haben möchte.

was mir defintiv fehlt, ist eine umfangreichere textseite à la fontbook:

2376_willis_1.jpg

korrektur

habe gerade versucht zu drucken und eine pdf zu erstellen. drucken funktioniert. aber die pdf funktion ist lausig. wenn man denkt, das sich wenigstens eine nette pdf mit den ausgwählten schriften erstellen läßt - weit gefehlt. über die print-funktion erstellt man zwar von jedem schnitt eine pdf, aber die überschreibt dann wegen fehlender automatischer bezeichnung immer die vorhergehende. und was mich immer mehr ärgert, ist die reduzierte darstellung der schriften.

Link zu diesem Kommentar
Graphos

ups...VISTA ist gerade den weg alles ewigen gegangen. ein klitzekleines bug: verträgt sich nicht mit SUITCASE (zumindest nicht mit SUITCASE X1 unter OS 10.3.9). kann anscheinend doch nur einen geben...

also erneut die frage nach dem tool, das schriften ohne sie laden zu müssen schick in übersichten ausdruckt...

Link zu diesem Kommentar
Philipp
also erneut die frage nach dem tool, das schriften ohne sie laden zu müssen schick in übersichten ausdruckt...

Ohne es selbst getestet zu haben:

Die FontTools enthalten einen Fontbook-Creator.

Link zu diesem Kommentar
Graphos
Ohne es selbst getestet zu haben:

Die FontTools enthalten einen Fontbook-Creator.

FONT TOOLS enthält ein "wenig" mehr als nur den fontbook-creator. habe mich jetzt mit der demoversion ausgiebigst beschäftigt. bisher würde ich sagen: prädikat empfehlenswert. dauert allerdings etwas, bis man sich durch die 1000+1 optionen durchgearbeitet hat. würde mich nicht wundern, wenn das auch noch einen kaffee-koch-und-zigaretten-dreh-button irgendwo versteckt hat...

danke für den tip.

gruß

graphos

Link zu diesem Kommentar
Graphos
Ohne es selbst getestet zu haben:

Die FontTools enthalten einen Fontbook-Creator.

FONT TOOLS enthält ein "wenig" mehr als nur den fontbook-creator. habe mich jetzt mit der demoversion ausgiebigst beschäftigt. bisher würde ich sagen: prädikat empfehlenswert. dauert allerdings etwas, bis man sich durch die 1000+1 optionen durchgearbeitet hat. würde mich nicht wundern, wenn das auch noch einen kaffee-koch-und-zigaretten-dreh-button irgendwo versteckt hat...

danke für den tip.

gruß

graphos

man soll ja bekanntlich immer das kleingedruckte lesen: "The new Single User Basic Version License has all the features of the full version except Type Book Creator and Document Font Tools." da fehlt doch glatt das interessanteste. und in der doppellizenz kostet das dann 89$. ich bin fast geneigt zu sagen, daß das abzocke ist...

Link zu diesem Kommentar
Philipp
man soll ja bekanntlich immer das kleingedruckte lesen: "The new Single User Basic Version License has all the features of the full version except Type Book Creator and Document Font Tools." da fehlt doch glatt das interessanteste. und in der doppellizenz kostet das dann 89$.

Eine volle Einzellizenz für 69 $ gibt es ja auch noch. Und wenn Du ohnehin zwei Lizenzen brauchst, bekommst Du die zweite also zum Preis der Basic-Version. Fand ich jetzt nicht sooo schlimm (bekomme aber keine Provision) :wink:

ich bin fast geneigt zu sagen, daß das abzocke ist...

Tja: 20 $ für 1000 Funktiönchen und Kaffeekochen, 50 $ für das Fontbook. Scheint, als sei denen die Attraktivität bewußt: rechne Deinen Stundenlohn aus, wenn Du die gleiche Arbeit von Hand machen willst ... ein Glück, daß meine Schriftenbibliothek noch klein genug ist, um das nicht zu brauchen! :D

Vielleicht kannst Du einen kurzen Artikel für's Wiki schreiben, wenn Du Dich noch etwas umgesehen hast?

Link zu diesem Kommentar
Graphos
(...) Eine volle Einzellizenz für 69 $ gibt es ja auch noch. (...)

jo, aber die volle einzellizenz für 69$ hat dann aber eben NICHT die font book funktion... font book function... schubidu...font book function... das groovt richtig...

ok, sei´s drum. wenn ich die kaufe, dann gibt´s nen artikel für´s wiki.

gruß

graphos

(denk) ich bin ja schon versucht... hat da doch so ein paar nette gimmicks... z.b. ein paginierungs-tool mit standansicht... nett... oder die schicke bedienoberfläche... aber 89,- $... ich weiß nicht, ich weiß nicht... aber schick ist es ja... und macht auch schöne voransichten... 89,- $... weia... grübel...

Link zu diesem Kommentar
Philipp
(...) Eine volle Einzellizenz für 69 $ gibt es ja auch noch. (...)

jo, aber die volle einzellizenz für 69$ hat dann aber eben NICHT die font book funktion

Das bezweifel ich aber stark. Auszug aus der Seite:

Basic Version:

* The new Single User Basic Version License has all the features

of the full version except Type Book Creator and Document

Font Tools.

Pricing and Availability:

* Single User License :: $69.95 US

* 2 User License :: $89.95 US

* 5 User License :: $179.95 US

* Site License :: $359.95 US

* NEW Single User Basic License :: $19.95 US

Die new Single User Basic License ist die ganz billige, aber beschnittene. Die 70-Euro-Version ist komplett.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.