Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Fehler in FontLab

Empfohlene Beiträge

Steven Wulf

Hallo alle zusammen,

ich habe auf meine neuen Laptop mit Vista versucht Fontlab erneut zu installieren, allerdings tritt jetzt jedesmal ein Fehler auf, wenn ich eine bereits installierte Schrift öffnen will. Dann erscheint immer die Fehlemeldung "Falscher Parameter"ein weiterer Fehler der Auftritt ist, dass bei einer neuen Datei neue Zeichen nicht automatisch den Unicode zugegeschrieben bekommen, sondern dass ich diesen jedesmal manuel zuweisen muss?!?!

Ich hoffe ihr könnt mir ein klein wenig weiterhelfen?!??!

Bye: Steven

Link zu diesem Kommentar
Schlaflos

Das hatte ich auch schon einmal.

Klingt so, als wären die "Shared Files" von Fontlab nicht erreichbar bzw. nicht verfügbar.

Bei mir hat es geholfen aus einem Backup diese gemeinsamen Dateien (Verzeichnis Codepage, Data, Encoding und Mapping) aus einem Backup nach

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\FontLab\ zu kopieren.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Dein Alex

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Wenn das mit den Shared Files zu tun hat, und Fontlab diese wegen etwas undurchdachter bzw. schlampiger Programmierung zu "hart codiert" (also ohne Variablen) dort erwartet wo sie unter XP sind, aber unter Vista nicht mehr, dann wäre klar warum es unter Vista stockt.

Nicht umsonst habe ich auf meinem neuen Laptop nach 2 Stunden Vista gelöscht und XP installiert...

Link zu diesem Kommentar
Schlaflos

Das ist bei mir unter Windows 2000 (eine Plattform von der ich mich nicht verabschieden will) passiert, nachdem ich die Testversion von Studio 5 installiert hatte.

@Sebastian Nagel: Ich tippe mal schwer darauf, dass die Fontlab Jungs schon die Enviroment Vars (%APPDATA% etc) nutzen. Die Lokalisierung lässt zumindest darauf schließen.

Ich persönlich tippe einfach auf einen schlechten Installer (und ein Exception Handling, welches nicht ganz ausgereift ist). Aber was soll man machen, so echte Alternativen gibt es ja nicht.

Dein Alex

Link zu diesem Kommentar
Steven Wulf

Danke erstmal für die Hilfe.

Ich würde den Tipp echt gerne ausprobieren, aber leider komm ich momentan nicht mehr auf meinen alten PC. Der ist komplett kaputt und fährt nicht mehr hoch. Also wenn ich das Problem mit dem alten PC gelöst hab, kümmer ich mich um das FontLab-Problem und sag dann bescheid obs funktioniert hat... :)

Bis dann :) Steven

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.