Zu Inhalt springen

Fließtextschrift

Hervorgehobene Antworten

Hallo

ich bin auf der Suche nach einer sehr gut lesbaren Fließtextschrift für ein Schreiner-Fachmagazin. Sie sollte platzsparend, modern und unverbraucht sein. Zudem muss sie in engen Spalten (ca. 55mm, 9pt, Blocksatz) optimal laufen. Es darf eine Sans Serif oder Serif sein.

Habe ähnliche Einträge im Forum schon gelesen. Weiß aber nicht, ob die genannten Schriften in so engen Spalten ein schönes Schriftbild geben.

Andreas

ausprobieren geht über studieren.

willst du/kannst du schriften neukaufen oder hast du einen vorrat

auf den du zurückgreifen kannst? auf dein beispiel treffen hunderte

von fonts zu, was sollen wir dir da vorschlagen?

Um mal mit irgendwas anzufangen: Vista Sans. Die hat so was "möbliges" für mich. Gerade, stabil, klar aber doch ein bisschen verspielt, wenn man die Alternates einsetzt.

Die Vorschlagslawine folgt dann hoffentlich von den Kollegen.

  • Ersteller
ausprobieren geht über studieren.

willst du/kannst du schriften neukaufen oder hast du einen vorrat

auf den du zurückgreifen kannst? auf dein beispiel treffen hunderte

von fonts zu, was sollen wir dir da vorschlagen?

Ja, ich kann Schriften neu kaufen, hab aber auch einen Vorrat. Logisch, daß ausprobieren über studieren geht ... aber Schriften die in engen Spalten schön laufen und auch ausgezeichnet lesbar sind, wie z.B. die Swift gibt es nicht wie Sand am Meer.

Vielleicht hat jemand eine Idee was zu Holz passen würde.

ich versteh nicht ganz wieso die engen spalten die schriften anderaussehen

lassen, du verzerrst sie doch nicht oder so? die laufweite bleibt doch erhalten.

...?

... ich denke mal, es geht um eine optimale Zeilenlänge (Anzahl der Zeichen) ... eine zu breit laufende Schrift würde zu viele Trennungen und Löcher verursachen ...

textschrift die zum holz passt? das soll dein layout schaffen nicht unbedingt die schrift.

was aber unbewusst wirkt, wäre – weiche formen, wie z. b. die

FF INFO

https://www.myfonts.com/fonts/fontfont/ff-info/

oder LE MONDE

http://www.typofonderie.com/alphabets/view/LeMondeSans

oder JOHN SANS

http://www.stormtype.com/typefaces-font ... -john-sans

  • Ersteller
ich versteh nicht ganz wieso die engen spalten die schriften anderaussehen

lassen, du verzerrst sie doch nicht oder so? die laufweite bleibt doch erhalten.

...?

bis anhin wurde das Magazin in einer Janson 10pt gesetzt – leider riß die bei einer Spaltenbreite von 55 recht große, unschöne Löcher in die Spalten. Das will ich auf jeden Fall verhindern.

Natürlich verzerre ich die Schriften nicht – wo kämen wir da hin. Die Laufweite und Wortzwischenräume werden entsprechend der Schriftgrösse optimiert – in jeder Spalte gleich.

Was ich suche ist eine Schrift, die kompakt wirkt, keine Löcher bei dieser Spaltenbreite (mit optimierter LW und WZ) in die Spalten reißt und eine sehr gute Zeilenbildung und offene Zeichenformen hat – einfach eine gute Leseschrift. Die Schrift muss auch von Lesern über 50 noch gut gelesen können werden und irgendwie zum Themal Holz passen.

Ich kenne diverse Schriften, die ich verwenden könnte, möchte aber nicht immer wieder auf die gleichen Schriften für Mengensatz zurückgreifen (Univers, AK, Franklin, Swift, Slimbach, Poynter, Utopia, ITC Charter, Century, Nimrod etc. etc) sondern mal was wirklich neues, unverbrauchtes ausprobieren – sofern es die gewünschte Wirkung mit sich bringt.

Ist das nun klarer?

die vorgeschlagene FF Info find ich ziemlich passend. Müsste man mal im Layout sehen ...

Mir ist zu dem Thema spontan die Trade Gothic eingefallen. Aber die ist Dir vermutlich schon zu verbraucht ...

2549_1d37506ff4271bbc464137b9f7a4863f_1.jpg

Vielleicht hat jemand eine Idee was zu Holz passen würde.

Sah das »c« der Rotis nicht immer schon wie ein Hobelspan aus?

Sorry, ich habe einen destruktiven Tag heute ... :roll:

  • Ersteller

Die FF Info steht schon bei mir auf der Liste, will ich sicher mal ausprobieren. Leider ist die auch nicht mehr ganz frisch aber trotzdem gut.

Die Le Monde und die John Sans laufen für meinen Geschmack schon etwas zu breit und eigentlich möchte ich keinen Condensed Schnitt verwenden.

Die PTL Qugard Slab von Ole Schäfer gefällt mir super. Die schau sicher noch genauer an.

Die Oranda gefällt mir gut, wobei sie auf mich nicht wirklich frisch wirkt. Ist aber sicher eine ausgezeichnete Textschrift – typisch Unger.

Die Trade Gothic ist zwar superschön, aber leider tausendmal gesehen.

Weiß jemand von Euch, ob die Schrifthersteller auch Spaltensatz zum Vergleichen als Muster anbieten?

Wäre dir die FF Sanuk zu "meta"?

... wenn schon, finde ich dann eher die FF info zu "meta". :lol:

Aber die Sanuk sieht richtig klasse aus. Und passend.

  • Ersteller
Wäre dir die FF Sanuk zu "meta"?

... wenn schon, finde ich dann eher die FF info zu "meta". :lol:

Aber die Sanuk sieht richtig klasse aus. Und passend.[/quote:2haj0lb4]

Ja, die Sanuk könnte passen – gefällt mir sehr.

  • Ersteller

... für Eure Vorschläge. Werde mir diese Schriften noch genauer ansehen:

– FS Clerkenwell

– FF Sanuk

– PTL Qugard Slab

– Vista Sans

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.