Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Fließtextschrift

Empfohlene Beiträge

Perplex

Hallo

ich bin auf der Suche nach einer sehr gut lesbaren Fließtextschrift für ein Schreiner-Fachmagazin. Sie sollte platzsparend, modern und unverbraucht sein. Zudem muss sie in engen Spalten (ca. 55mm, 9pt, Blocksatz) optimal laufen. Es darf eine Sans Serif oder Serif sein.

Habe ähnliche Einträge im Forum schon gelesen. Weiß aber nicht, ob die genannten Schriften in so engen Spalten ein schönes Schriftbild geben.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ausprobieren geht über studieren.

willst du/kannst du schriften neukaufen oder hast du einen vorrat

auf den du zurückgreifen kannst? auf dein beispiel treffen hunderte

von fonts zu, was sollen wir dir da vorschlagen?

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Um mal mit irgendwas anzufangen: Vista Sans. Die hat so was "möbliges" für mich. Gerade, stabil, klar aber doch ein bisschen verspielt, wenn man die Alternates einsetzt.

Die Vorschlagslawine folgt dann hoffentlich von den Kollegen.

Link zu diesem Kommentar
Perplex
ausprobieren geht über studieren.

willst du/kannst du schriften neukaufen oder hast du einen vorrat

auf den du zurückgreifen kannst? auf dein beispiel treffen hunderte

von fonts zu, was sollen wir dir da vorschlagen?

Ja, ich kann Schriften neu kaufen, hab aber auch einen Vorrat. Logisch, daß ausprobieren über studieren geht ... aber Schriften die in engen Spalten schön laufen und auch ausgezeichnet lesbar sind, wie z.B. die Swift gibt es nicht wie Sand am Meer.

Vielleicht hat jemand eine Idee was zu Holz passen würde.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ich versteh nicht ganz wieso die engen spalten die schriften anderaussehen

lassen, du verzerrst sie doch nicht oder so? die laufweite bleibt doch erhalten.

...?

Link zu diesem Kommentar
Kröti
ich versteh nicht ganz wieso die engen spalten die schriften anderaussehen

lassen, du verzerrst sie doch nicht oder so? die laufweite bleibt doch erhalten.

...?

... ich denke mal, es geht um eine optimale Zeilenlänge (Anzahl der Zeichen) ... eine zu breit laufende Schrift würde zu viele Trennungen und Löcher verursachen ...

Link zu diesem Kommentar
Perplex
ich versteh nicht ganz wieso die engen spalten die schriften anderaussehen

lassen, du verzerrst sie doch nicht oder so? die laufweite bleibt doch erhalten.

...?

bis anhin wurde das Magazin in einer Janson 10pt gesetzt – leider riß die bei einer Spaltenbreite von 55 recht große, unschöne Löcher in die Spalten. Das will ich auf jeden Fall verhindern.

Natürlich verzerre ich die Schriften nicht – wo kämen wir da hin. Die Laufweite und Wortzwischenräume werden entsprechend der Schriftgrösse optimiert – in jeder Spalte gleich.

Was ich suche ist eine Schrift, die kompakt wirkt, keine Löcher bei dieser Spaltenbreite (mit optimierter LW und WZ) in die Spalten reißt und eine sehr gute Zeilenbildung und offene Zeichenformen hat – einfach eine gute Leseschrift. Die Schrift muss auch von Lesern über 50 noch gut gelesen können werden und irgendwie zum Themal Holz passen.

Ich kenne diverse Schriften, die ich verwenden könnte, möchte aber nicht immer wieder auf die gleichen Schriften für Mengensatz zurückgreifen (Univers, AK, Franklin, Swift, Slimbach, Poynter, Utopia, ITC Charter, Century, Nimrod etc. etc) sondern mal was wirklich neues, unverbrauchtes ausprobieren – sofern es die gewünschte Wirkung mit sich bringt.

Ist das nun klarer?

Link zu diesem Kommentar
Kröti

die vorgeschlagene FF Info find ich ziemlich passend. Müsste man mal im Layout sehen ...

Mir ist zu dem Thema spontan die Trade Gothic eingefallen. Aber die ist Dir vermutlich schon zu verbraucht ...

2549_1d37506ff4271bbc464137b9f7a4863f_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Philipp
Vielleicht hat jemand eine Idee was zu Holz passen würde.

Sah das »c« der Rotis nicht immer schon wie ein Hobelspan aus?

Sorry, ich habe einen destruktiven Tag heute ... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Perplex

Die FF Info steht schon bei mir auf der Liste, will ich sicher mal ausprobieren. Leider ist die auch nicht mehr ganz frisch aber trotzdem gut.

Die Le Monde und die John Sans laufen für meinen Geschmack schon etwas zu breit und eigentlich möchte ich keinen Condensed Schnitt verwenden.

Die PTL Qugard Slab von Ole Schäfer gefällt mir super. Die schau sicher noch genauer an.

Die Oranda gefällt mir gut, wobei sie auf mich nicht wirklich frisch wirkt. Ist aber sicher eine ausgezeichnete Textschrift – typisch Unger.

Die Trade Gothic ist zwar superschön, aber leider tausendmal gesehen.

Weiß jemand von Euch, ob die Schrifthersteller auch Spaltensatz zum Vergleichen als Muster anbieten?

Link zu diesem Kommentar
Kröti
Wäre dir die FF Sanuk zu "meta"?

... wenn schon, finde ich dann eher die FF info zu "meta". :lol:

Aber die Sanuk sieht richtig klasse aus. Und passend.

Link zu diesem Kommentar
Perplex
Wäre dir die FF Sanuk zu "meta"?

... wenn schon, finde ich dann eher die FF info zu "meta". :lol:

Aber die Sanuk sieht richtig klasse aus. Und passend.[/quote:2haj0lb4]

Ja, die Sanuk könnte passen – gefällt mir sehr.

Link zu diesem Kommentar
Perplex

... für Eure Vorschläge. Werde mir diese Schriften noch genauer ansehen:

– FS Clerkenwell

– FF Sanuk

– PTL Qugard Slab

– Vista Sans

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.