Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

zweispaltige Fußnoten unter einspaltiger Kolumne in Indesign

Empfohlene Beiträge

Kardinal Richelieu

Hallo an alle Indesign-Experten,

Hat jemand eine Idee, wie ich im Indesign CS2 unter eine einspaltige Textkolumne einen zweispaltigen Block mit Fußnoten setze? Habe in Willbergs "Lesetypo" gelernt, daß bei kurzen Fußnoten ein zweispaltiger Satz erstens gut aussieht und zweitens jede Menge Platz spart (S. 156 ff.).

Beispiel:

*************************************************************

Hier steht lang und breit ein Text. Mit Fremdworten² und einem hübschen

»geflügelten Zitat«.³ Ein bißchen Wissenschaft, ein bißchen Prosa und noch

_____________________________________________________________

2 eine Übersetzung oder kurze Erklärung | 3 a.a.O.; S. 576

ohne viele lange Worte

*************************************************************

(wieso streicht dieser alberne Editor mir meine extra eingegebenen Leerzeichen? so kann man doch kein Beispiel tippen, grumlll...)

Ich benutze die Fußnotenfunktion von Indesign. Was mir fehlt ist die Möglichkeit, in einem Textrahmen einen Teil des Textes zweispaltig zu formatieren oder die Fußnoten in einen extra Textrahmen auszulagern, den ich dann ohne Probleme zweispaltig formatieren kann.

Bin gespannt auf Eure Idee

Grüße, Der Kardinal

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Ein Textrahmen hat immer nur eine Spalteneinstellung.

Also entweder mehrere Rahmen benutzen oder eine Tabelle einbauen. Die kann beliebige Spalten aufnehmen.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
FlorianG
Ein Textrahmen hat immer nur eine Spalteneinstellung.

Also entweder mehrere Rahmen benutzen oder eine Tabelle einbauen. Die kann beliebige Spalten aufnehmen.

Ralf

Aber mit dieser Möglichkeit – einen eigenen Textrahmen (z. B. mit mehreren Spalten) für die Fußnoten aufziehen – muss man dann doch alle Seiten einzeln layouten? Das heißt, die Fußnoten ›wachsen‹ dann nicht je nach ihrer Länge automatisch nach oben, sondern gelten als verkettete Textrahmen, die man einzeln platzieren muss, oder? (Hoffe, das war verständlich…)

Gruß

FlorianG

Link zu diesem Kommentar
McKoy
aber wie zwinge ich die Fußnoten in den Rahmen mit den zwei Spalten???

Wenn du nur 2 Rahmen auf der Seite hast, kannst du im Absatzformat für die Fußnote unter »Umbruchoptionen« bei »Absatzbeginn« »Im nächsten Rahmen« angeben.

Walter

EDIT: Vergiss das, Indesign ignoriert das. Sorry für den Schnellschuss in's Leere! :oops:

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Ich benutze dafür Calamus SL. Ist zwar viel Handarbeit angesagt, weil ich die Rahmen jeweils einzeln in der Größe anpassen muß, dafür bin ich extrem flexibel (die Fußnoten können so viele Spalten haben wie ich will, der Umbruch bei langen Fußnoten kann dort erfolgen, wo ich will, die Fußnotenrahmen kann ich dort plazieren, wo ich will (auch oben, unten, in der Mitte der Seite ...), die Fußnotenrahmen können beinhalten, was ich will (auch Grafiken) ...

Link zu diesem Kommentar
Kardinal Richelieu

ich seh' schon, ich laß es lieber mit den zweispaltigen Fußnoten...

@ Dieter: Der Abgabetermin ist zu nahe für Experimente in einem neuen Programm - vielleicht kupfert Adobe ja noch ein paar weitere Ideen bei Calamus ab - ne vernünftige Gliederung (1. 1.2 1.2.1 z.B.) wäre ne gute Idee. Kann Calamus das auch?

@ Walter: Den Versuch war es wert - so ähnlich hatte ich auch schon experimentiert - mit gleichem Ergebnis...

Wie flexibel ist eigentlich Quark was das Layout von Fußnoten angeht?

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
@ Dieter: Der Abgabetermin ist zu nahe für Experimente in einem neuen Programm

Ich habe mit Calamus angefangen, als ich eine termingebundene Arbeit zu setzen hatte, und es war wenig Zeit ...

ne vernünftige Gliederung (1. 1.2 1.2.1 z.B.) wäre ne gute Idee. Kann Calamus das auch?

Ja. Ich arbeite aber nicht damit, weil ich in irgendeinem Spezialfall mal einen Bug festgestellt zu haben glaubte - bin dem aber nicht weiter nachgegangen.

Wie flexibel ist eigentlich Quark was das Layout von Fußnoten angeht?

Ich dachte, Quark kann gar keine Fußnoten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.