Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Sonderzeichen erreichen

Empfohlene Beiträge

Gigantor

Hell-O!

Wie kann ich bestimmte Sonderzeichen in einer Schrift mit der Tastatur erreichen (MacOSX)? Ich habe von einem Kunden eine Schrift bekommen, die z.B. alternative Buchstaben beinhaltet, aber ich komm' nicht dran. Ich habe schon alle Tastenkombis (alt oder Shift-alt) ausprobiert, aber da kommen nur die üblichen Sonderzeichen. Ich habe mir die Schrift auch schon mit FontLab angeguckt und die Sonderzeichen sind auch da, aber ich weiss nicht, mit welcher Tastenkombi ich dran komme.

Ich weiss, daß man beim PC ALT und eine Zahlenkombination eingeben kann. Geht das beim Mac auch?

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Die Tastatur bietet naturgemäß nur einen beschränkten Zugriff auf den riesigen Unicode-Vorrat. Mit Boardmitteln wäre die Zeichenpalette der einfachste Weg, auf alle Zeichen einer Schrift zuzugreifen: [wiki] Mac Zeichenpalette[/wiki]

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hi,

arbeitest du mit ID? Falls ja kannst du die Zeichen über die Glyphenpalette einfügen. Zudem gibt es ein Script namens InsertUnicode.js, mit diesem kann man die Sonderzeichen über die Tastatur eingeben.

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Jens Kutilek
Die Tastatur bietet naturgemäß nur einen beschränkten Zugriff auf den riesigen Unicode-Vorrat.

Nicht unbedingt: Wenn man sich gut Zahlen merken kann :wink: , kann man sich »Unicode Hex-Eingabe« ins Tastaturmenü legen und dann mit gedrückter alt-Taste die Hexadezimalwerte eintippen, z.B. alt - 00df fürs ß.

Das geht natürlich nur mit Zeichen, die auch im Unicode codiert sind. Alternativbuchstaben sind ja im Font oft als OpenType-Feature angelegt, an die kommt man nur über die Glyphenpalette in InDesign oder eben wenn man das passende Feature einschaltet.

Tschüs,

Jens.

Link zu diesem Kommentar
Gigantor

Jau, vielen Dank an alle!

POPCHAR hatte ich total vergessen. Ich wusste gar nicht, daß es das noch gibt! Das werde ich gleich mal probieren.

Nicht unbedingt: Wenn man sich gut Zahlen merken kann :wink: , kann man sich »Unicode Hex-Eingabe« ins Tastaturmenü legen und dann mit gedrückter alt-Taste die Hexadezimalwerte eintippen, z.B. alt - 00df fürs ß.

Errr... huh? Ich bin beileibe kein Mac-Dummy und schon echt lange dabei, aber wie zum Teufel kann ich mir "Unicode Hex-Eingabe ins Tastaturmenü" legen??? :shock:

Zänx!

Link zu diesem Kommentar
Jens Kutilek
Ich bin beileibe kein Mac-Dummy und schon echt lange dabei, aber wie zum Teufel kann ich mir "Unicode Hex-Eingabe ins Tastaturmenü" legen??? :shock:

Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü

und dann einen Haken bei »Unicode Hex-Eingabe« machen.

2279_unicodehex_1.jpg

Tschüs,

Jens.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.