Zu Inhalt springen

schräge Versalserifen und so

Hervorgehobene Antworten

Ich hab´s bei "what the Font" versucht, aber die da gefundenen waren nur ähnlich, HancockRR Bold Condensed war recht nah dran, aber da ist das "e" schräg und das "S" hat gerade Serifen..

Am "S" sind die Serifen schräg, das "g" ist knuffig-knuddelig und das "ö" sieht aus wie ein erschreckter Frosch.

Also:

whichfont002.jpg

Oder ist das eine "Malschrift" aus Künstlerhand, die es als ganzen Font nicht gibt?

Jau, ähnlich. Aber noch nicht exakt.

Identifont ergab 30 mögliche Schriften, die aber zum größten Teil weit weniger ähnlich waren als Norbert Pautners Fund.

Wo kann ich außer bei *Identifont* und *WhattheFont* noch forschen?

Lucien Bernhards Schriften waren auch meine erste Assoziation. Hier eine Bernhard Antiqua (Quelle: Global Type):

1713_6547_1.jpg

Aber mir sieht das Ganze doch nach handgemacht aus – besitzt Du das Original?

Gruß

FlorianG

Auch wieder nah dran.

Hier meine "Quelle":

H%F6rger%E4t01k.jpg

Im Wort "Phonophor" wird doch eine verwandte Schrift eingesetzt, aber "Schwerhörige" ist gestreckt oder hochgezogen oder wie lautet der Fachausdruck? Heute kann man solche Veränderungen leicht durch Skalierung erzeugen, aber das Plakat stammt aus 1933/1934, da war das technisch sicher nicht so einfach. Vielleicht war da einfach ein Graphiker am Werk, der seine Handschrift (oder Schreibkunst) einsetzen musste ?

Ja, das ist sicherlich Handarbeit. Schau Dir einmal die e’s und r’s in »elektrischer Apparat« an.

Gruß

FlorianG

Denke ich auch: Das ist komplett Handarbeit, die Illu und der Hintergrund lassen mich glauben, dass es sich um eine Lithografie (Steindruck) handelt.

Ein Plakat von Lucien Bernhard zum Vergleich:

1400_automobil_1.jpg

Danke für die Hinweise, JETZT sehe ich es auch. Bin da noch nicht so erfahren, aber die "e" sind auch dem Laien als gering unterschiedlich erkennbar. :)

Ich betrachte meine Anfrage damit als weit genug beantwortet und nehme an, daß es sich um eine individuelle Handschrift handelt, die sich an den identifizierten Schriften orientiert.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.