Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Schriftwahl für ein RPG-Sourcebook

Empfohlene Beiträge

Beeblebrox

Servus Gemeinde,

vorab eine "Warnung": ich bin eigentlich "nur" Webdesigner und mache hier nur einen kleinen Ausflug in den Bereich des DTP. Bitte nicht gleich steinigen. Ich war mir nicht so ganz sicher, in welchem Board meine Fragen am besten aufgehoben sind, ich hoffe ich hab halbwegs richtig gelegen.

Ich bastle momentan an mehreren Sourcebooks und "Abenteuern" für das Rollenspielsystem DSA ("Das Schwarze Auge"). Es handelt sich ausschließlich um private, nichtkommerzielle Projekte, sprich die eventuell aufzuwendenden finanziellen Mittel sind gelinge gesagt ... begrenzt.

Die Sourcebooks sollen zuerst einmal rein elektronisch unters Volk gebracht werden, sprich als PDF, bei größerem Interesse besteht auch die Chance eines Drucks in kleiner Auflage. Meine Fragen dazu sind folgende:

  • Lohnen sich zwei Versionen, also eine für Screen, die andere für Print? A4 finde ich auf dem Screen eher bescheiden zu lesen, erscheint mir etwas "zu groß". Sollte man da auf Letter oder gar A5 ausweichen? Oder gibts da noch bessere Formate?

  • Es handelt sich um teilweise recht lange Textblöcke, die nur hin und wieder durch Tabellen und Listen, noch seltener durch Grafiken unterbrochen werden. Für die Printvariante liebäugele ich mit meinem Liebling Palatino, aber für den Screen ist die wohl irgendwie nicht so der Bringer. Könnt ihr einen halbwegs zum Thema passenden Font (Brotschrift) empfehlen? Eventuell gleich eine Kombi mit einer Grotesken für die Headlines? Wenn nicht zuviele Schnitte benötigt werden kann ich mir durchaus auch den Kauf von zwei bis drei Fonts vorstellen.

  • Die "Gretchenfrage": Wie setzt man sowas gescheit? Ich habe mich ein wenig belesen, komme aber zumindest bei A4 immer bei mindestens zwei Spalten pro Seite heraus. Setze ich die in 11 oder 12 pt erscheint die Typo zu groß, 10 pt liegt irgendwie hart an der Grenze und 9 pt gibt eine Bleiwüste. Hat jemand Tipps bezüglich Schriftgröße und Zeilenabstand?

Das soll's erstmal gewesen sein. Ich habe sowohl Google als auch diverse Online-Nachschlagewerke umgegraben, meine Fragen wurden bisher trotzdem nicht zufriedenstellend beantwortet, vielleicht klappt das ja hier. :?: Ich bin auch für hilfreiche Links dankbar.

Danke einstweilen,

beeble.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.