Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Schriftwahl für ein RPG-Sourcebook

Empfohlene Beiträge

Beeblebrox

Servus Gemeinde,

vorab eine "Warnung": ich bin eigentlich "nur" Webdesigner und mache hier nur einen kleinen Ausflug in den Bereich des DTP. Bitte nicht gleich steinigen. Ich war mir nicht so ganz sicher, in welchem Board meine Fragen am besten aufgehoben sind, ich hoffe ich hab halbwegs richtig gelegen.

Ich bastle momentan an mehreren Sourcebooks und "Abenteuern" für das Rollenspielsystem DSA ("Das Schwarze Auge"). Es handelt sich ausschließlich um private, nichtkommerzielle Projekte, sprich die eventuell aufzuwendenden finanziellen Mittel sind gelinge gesagt ... begrenzt.

Die Sourcebooks sollen zuerst einmal rein elektronisch unters Volk gebracht werden, sprich als PDF, bei größerem Interesse besteht auch die Chance eines Drucks in kleiner Auflage. Meine Fragen dazu sind folgende:

  • Lohnen sich zwei Versionen, also eine für Screen, die andere für Print? A4 finde ich auf dem Screen eher bescheiden zu lesen, erscheint mir etwas "zu groß". Sollte man da auf Letter oder gar A5 ausweichen? Oder gibts da noch bessere Formate?

  • Es handelt sich um teilweise recht lange Textblöcke, die nur hin und wieder durch Tabellen und Listen, noch seltener durch Grafiken unterbrochen werden. Für die Printvariante liebäugele ich mit meinem Liebling Palatino, aber für den Screen ist die wohl irgendwie nicht so der Bringer. Könnt ihr einen halbwegs zum Thema passenden Font (Brotschrift) empfehlen? Eventuell gleich eine Kombi mit einer Grotesken für die Headlines? Wenn nicht zuviele Schnitte benötigt werden kann ich mir durchaus auch den Kauf von zwei bis drei Fonts vorstellen.