Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Schrift wird nicht angezeigt

Empfohlene Beiträge

Janek

Hallo,

ich habe gerade ein ganz doofes Problem, das bisher auch noch nicht aufgetreten ist. In letzter Zeit hat mein Rechner (ibook / OSX) ein paar Mal rumgezickt und ist auch öfters hängen geblieben. Das passiert mittlerweile zwar nicht mehr, aber dafür bekomme ich eine spezielle Schrift (Filosofia) in keinem Programm mehr angezeigt. Ich habe mir damals eine Sicherungskopie der Schrift gemacht und habe diese auch ersetzt (eventuell ist beim Abstürzen ja was kaputt gegangen), aber auch das hat leider nichts gebracht. Mit anderen Schriften habe ich diese Probleme nicht.

Vielleicht als Anmerkung: Ich ziehe die Schriften zum Installieren immer in den "Library"-Ordner. Vielleicht nicht die professionellste Lösung, aber bisher gab es damit keine Probleme. Hat jemand von Euch irgendeine Ahnung, an was das liegen könnte?

Danke im voraus!

Janek

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Welches Fontformat? Welche Dateien hast du?

Aus der Ferne schwer zu sagen. Eine mögliche Ursache wäre, dass du einen unvollständigen PostScript-Font hast, der deshalb nicht angezeigt wird.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Janek

Vielen Dank für das schnelle Feedback. Nachdem ich eben meinen Eintrag gelöscht habe :oops:, hier der nächste Versuch: Ich hoffe, ich kann eine vollständige Antwort auf Deine Frage geben. Bei der Schrift handelt es sich um Mac PostScript Type 1. Gekauft habe ich sie damals bei fontshop und zwar folgendes Paket: filosofia (hoffe, der Link funktioniert).

Direkt nach dem Kauf habe ich auch eine Sicherheitskopie erstellt und diese funktioniert nach der Neuinstallation auch nicht (besser gesagt: wird nicht angezeigt). Da sie aber mal funktioniert hat, vermute ich das Problem eher im System. Da kenne ich mich aber leider zu wenig aus. Was mich vor allem wundert, ist, dass es ausschließlich die filosofia betrifft.

Wahrscheinlich ein Phänomen, dass durch eine komplette Neuinstallation behoben werden könnte (wenn ich gerade den Nerv hätte, zig Gigabyte zu sichern :? ).

Vielleicht fällt Dir ja noch was ein, wenn nicht, weiß ich ja wenigstens, was ich am Wochenende zu tun habe ...

Beste Grüße,

Janek

PS: Nachtrag: Habe den Ordner einem Bekannten geschickt (jaja, der löscht sie auch wieder!), gleiches System, gleiche Programmversionen (nahezu), und da wird sie angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Janek

Dann nochmal vielen Dank für die beiden Tipps. Werde das mit dem Cache heute noch ausprobieren, wenn nicht, morgen fontshop nerven (dann können die wenigstens ein paar Fehlerquellen ausschließen).

Super Support von Euch!

Link zu diesem Kommentar
Janek

Dank dem Link, den Ralf gepostet hat, und nach dem vollständigen Löschen aller filosofia-files auf dem Rechner und Neuinstallation werden die Schnitte nun wieder komplett und fehlerfrei angezeigt. Vielen Dank nochmal für die exzellente Hilfe!

An was es nun letztendlich lag, kann ich gar nicht genau beurteilen, da ich alle Programme aus dem Link habe durchlaufen lassen. Wenn, dann richtig :twisted: !

Link zu diesem Kommentar
Frau_jenson

Kleiner Nachschlag noch:

Für das Löschen der Fontcaches ist auch der Fontexplorer X

von Linotype gut zu gebrauchen. Gibt's kostenlos unter -->

http://www.linotype.com/fontexplorerX

Das Programm ist zwar hauptsächlich als Schriftverwaltungs und -einkaufsprogramm (wie i-Tunes in sachen Musik) gedacht, hat

aber auch einige sehr brachbare Nebenfunktionen, wie eben z.B.

das Löschen von Programm- und FontCaches. (Unter Werkzeuge)

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.