Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schrift in word oben und unten abgeschnitten

Empfohlene Beiträge

Thomasnehrlich

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem Judith Schalanskys schönes Buch "Fraktur Mon Amour" gekauft, unter anderem weil ich im Studium eine Arbeit über Kleist schreibe, dessen Texte zuerst in einer Fraktur erscheinen sind. Ich untersuche dort (aus literaturwissenschaftlicher Sicht) die typografischen Merkmale, seitdem interessiert mich das ganze Thema sehr.

Als kleinen Gag und weil es sich so anbietet wollte ich das Titelblatt in der Kleist-Fraktur setzen, die ich aus der CD entnommen habe, die Schalanskys Buch beilag. Leider bildet word die Schrift nicht korrekt ab: Die Ober- und Unterlängen sind teilweise abgeschnitten, vor allem bei kleineren Schriftgraden.

Ich bin (noch) ein ziemlicher Typo-Laie: Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, woran die falsche Schrift-Wiedergabe liegen könnte und wie ich das Problem beheben könnte? Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
FlorianG

Hallo Thomas – ein Leser von Roland Reuß womöglich?

Ein ganz banaler Grund für das Anschneiden der Schrift könnte ein zu großer Zeilenabstand sein. Überhaupt würde ich mir die Registerkarte »Absatz« einmal ansehen, ob sich da noch irgend eine unerwünschte Formatierung versteckt hat.

Gruß

FlorianG

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Ein ganz banaler Grund für das Anschneiden der Schrift könnte ein zu großer Zeilenabstand sein.

Du meinst ein zu kleiner Zeilenabstand, oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Gast Steff

Ich tippe mal schwer auf einen Darstellungsfehler. Hast du dir mal einen Ausdruck gemacht oder ein anderes Satzprogramm ausprobiert (z.b. InDesign, Quark oder irgendein OpenOffice/NeoOffice-Derivat)?