Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Frage zur Adressleiste im Sichtfenster

Empfohlene Beiträge

Akm

Hallo!

Ich habe die SuFu schon benutzt, aber nichts Genaues gefunden.

Es geht um die Schreibweise der Absenderadresse in einem Fensterumschlag.

Wie kennzeichne ich, dass der Brief aus Deutschland kommt?

Das "D-" vor der Postleitzahl ist ja längst gestrichen; mittlerweile wird der Ortsangabe ein "Deutschland" angehängt ... auch bei der Absenderleiste?

Was, wenn mir von der Länge der Platz nicht ausreicht?

Bzw., bekommt der Brief bei der Post einen Stempel des Herkunftslandes?

Ich habe leider auch bei der Deutschen Post keine Angaben dazu gefunden und hoffe nun, dass mir irgend jemand weiterhelfen kann!

LIebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
Das "D-" vor der Postleitzahl ist ja längst gestrichen;

Auch Hallo, samt lieben Grüssen:

Wow! War ich wohl im Tiefschlaf? Ist das tatsächlich so? Ich setze seit Jahren nichts anderes als mein "CH-" vor die Ortsangabe ...

Norbert Riedi

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ich gehe davon aus du schreibst ins ausland.

wenn 'deutschland' nicht hinpasst, dann halt 'germany' oder 'D' oder 'GER'.

für briefverkehr innerhalb deutschlands würde ich das alles weglassen.

keine ahnung ob es da 'ne regel gibt ...

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger

Aus eigener, leidvoller Erfahrung möchte ich hier noch die Empfehlung abgeben, keine Mediävalziffern in Adressen zu verwenden. Ich hab mal ein Mailing mit Mediävalziffern versendet und davon kam ein gutes Drittel nicht an. Seither bin ich geheilt. Gott sei Dank war’s für mich selbst.

Greetinx. Markus.

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

:oops: ... heut' ist wohl nicht mein Tag ... aber was Wunder, ein paar Meter höher würds mir gehörig auf den Deckel schneien.

Die Schweizerische "DiePost" lässt in ihren Regeln im Inland das Länderkürzel konsequent weg (eben nachgeschaut). Übers Ausland schweigt sie sich schier ebenso konsequent aus ;-)

Mir erscheinen aber die ISO(?)-Länderkürzel für alles andere doch am sinnvollsten (CH-Postleitzahl Ort, DE-Postleitzahl Ort etc.) und viele meiner international tätigen Kunden handhaben das auch dementsprechend.

Grüsse,

Norbert Riedi

Link zu diesem Kommentar
McKoy
wenn 'deutschland' nicht hinpasst, dann halt 'germany' oder 'D' oder 'GER'.

Da die Länderkennzeichnung nur für Korrespondenz ins Ausland notwendig ist und also auch dort verstanden werden muss, würde ich aus Gründen der Klarheit 'germany' bevorzugen. Die Nationalkennzeichen wie D, A und CH sind zwar gut eingeführt, was aber oft nur für die bekannten Anreiner- und Urlaubsstaaten gilt (oder weiß jemand auf Anhieb, für was BJ steht?).

Bei Platzmangel ist es meines Wissens auch erlaubt, den Absender zweizeilig zu setzten, so lange die dafür vorgesehene Zone nicht verlassen wird.

Walter

Link zu diesem Kommentar
McKoy
Aus eigener, leidvoller Erfahrung möchte ich hier noch die Empfehlung abgeben, keine Mediävalziffern in Adressen zu verwenden. Ich hab mal ein Mailing mit Mediävalziffern versendet und davon kam ein gutes Drittel nicht an.

Das kann darüber hinaus auch noch teuer werden, wenn ggf. die Antwortkarte nicht maschinenlesbar ist. Dann setzt es Aufschläge.

Ich habe mir nach ebenfalls leidvoller Erfahrung angewöhnt, jedes Mailing beim Direktmarketing-Center abnehmen zu lassen (geht per eMail und Telefon, und das unerwartet unbürokratisch). Dennoch ist folgendes passiert: Ein aufwändig gestaltetes Infobrief-Schwer-Mailing mit einem Kundenpräsent wurde anstandslos freigegeben und von unserem Lehrling postaufgeliefert. Die Schalterbeamtin kannte allerdings die Regeln nicht, und hat ihn bei allen Sendungen von Hand mit einem dicken Marker einen Vermerk streichen und mitten drauf einen dicken Stempel hauen lassen! :evil::evil::evil:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.